Der Staffelkrimi war der Hit

Mangels Wettkampfangeboten in der fränkischen Umgebung fuhr der Schwimmernachwuchs des SSKC Poseidon Aschaffenburg am Wochenende einmal mehr über die Landesgrenze nach Hessen und beteiligte sich mit großem Erfolg an den 31. Internationalen Eschborner Schwimmwettkämpfen.

Das stattliche Aufgebot erkämpfte zehn erste, 19 zweite und 31 dritte Plätze und belegte mit 543 Punkten Rang vier in der Gesamtwertung unter den elf beteiligten Vereinen.

Am ersten Tag nutzten die SSKC-Akteure die Gelegenheit, auf den mittleren und langen Strecken Erfahrungen zu sammeln und schafften dabei mehrheitlich die Pflichtzeiten für die demnächst anstehenden Bezirksmeisterschaften in Schweinfurt. Für die besten Leistungen der Mädchen sorgten Nergiz Cakir (Jg. 1995) mit 14:25,55 Minuten über 800 m Freistil und die gleichaltrige Marie Compere mit 3:46,07 Minuten über 200 m Lagen. Übertroffen wurden die beiden allerdings von Adrian Baum (Jg. 1998), der sich über 200 und 400 m Freistil zwei farbige Duelle mit dem gleichaltrigen Eschborner Nachwuchs-As Michael Lovas lieferte. Lovas siegte auf der kürzeren Distanz, Baum drehte über 400 m in hervorragenden 5:54,14 Minuten den Spieß um und entschied am Ende auch den integrierten Fünfkampf mit 1141 Zählern zu 1136 (Lovas) knapp für sich.

Höhepunkte der Sonntagswettkämpfe waren für die Gäste aus Bayern trotz zahlreicher persönlicher Bestmarken zweifellos die Staffelwettkämpfe der Youngsters (Jg. 1998-2000), bei denen sich die jungen Poseidonen mit den Gastgeberteams, der hessischen Nummer eins in dieser Altersklasse, auseinandersetzen mussten. In der Mixed-Staffel über 8×50-m-Lagen siegten die Hessen zwar überlegen, den bis zum Schluss mitreißenden Kampf um Platz zwei mit dem vor allem bei den Mädchen sehr starken zweiten Team der Gastgeber entschieden die Aschaffenburger in 6:32,95 Minuten knapp zu ihren Gunsten. Vom Anhang groß gefeiert wurde die Pokalübergabe an Vanessa Seitz, Dennis Köth, Enna Corak, Daniel Stamm, Clara Hartmann, Adrian Baum, Anna-Lena Lotz und den ausgezeichneten Schlussschwimmer Dominik Eisert. Die vier Jungs aus dieser Mannschaft ließen sich am Nachmittag auch den Siegerpokal in der Kraulstaffel über 4×50-Meter (2:37,40 Minuten) nicht nehmen, während die Mädchen in der Besetzung Clara Hartmann, Vanessa Seitz, Sophia Diener und Enna Corak in 3:10,51 Minuten Rang drei belegten.