Ein Unwetter und viele spannende Sprints

Einem Unwetter am Vormittag trotzten am Samstag 400 Aktive und 350 Zuschauer beim Mainfranken-Cup in Marktheidenfeld. Das Wettkampfprogramm im Bad Maradies musste eine Stunde unterbrochen werden, doch es mussten am Ende nur die 100 Meter Freistil ausfallen. Die Teamwertung gewann Gastgeber TV Marktheidenfeld mit 590 Punkten vor dem TV Ebern (474) und der TSG Kleinostheim (437).

Im "schnelle Wasser" des Maradies jagten die überwiegend jungen Schwimmerinnen und Schwimmer Bestzeiten, Geldpreisen und Medaillen hinterher. Spannend waren die speziellen Vierkämpfe. Vor allem in den Sprints – alle vier 50-m-Streckenzeiten wurden addiert – gab es wieder hauchdünne Entscheidungen. Bei den Frauen holten sich die Schecks Luisa Bauer als Erste (2:15,14) mit einer Zehntel Vorsprung auf Stefanie Stenger (2:15,26, beide TV Marktheidenfeld). Die beiden bayerischen Spitzenschwimmerinnen zeigten hervorragende Leistungen. Luisa holte sich die Einzelsiege über 50 m Brust und 50 m Rücken, Stefanie siegte in der offenen Wertung über 50 m Freistil und 50 m Schmetterling, so dass bis zum Ende große Spannung herrschte über Platz eins und zwei. Platz drei ging an Chris Wiegand (2:16,13) aus Kitzingen, die voriges Jahr noch gewonnen hatte. Bei den Männern war der Weg dieses Jahr frei für Ingmar Zacharias aus Hanau (2:00,82). Platz zwei ging an Jörg Hentschel aus Münchberg (2:01,52) und Adrian Richter aus Raunheim (2:04,65), nachdem TVM-Coach Andi Spanheimer als Titelverteidiger nicht an den Start ging.

In den Vielseitigkeits-Vierkämpfen (Addition von 50 m Rücken, 100 m Brust, 200 m Lagen, 400 m Freistil) waren die Punktabstände etwas deutlicher. Die Favoriten setzten sich am Ende klar durch: Die junge Alina Hennl aus Kleinostheim siegte bei den Frauen mit der Gesamtpunktzahl von 1725 vor Mariel Robert aus Kitzingen (1683) und Alina Kunkel (1669, Kleinostheim). Bei den Männern siegte Titelverteidiger Sebastian Knorz (1794, Bad Neustadt) deutlich vor Alexander Roth (1615) und Roland Roth (1613, beide Ansbach).