Lindau für Ehrhardt eine Reise wert

Am Wochenende wurden in Lindau die bayerischen Meisterschaften der Mastersklassen im Schwimmen über die "kurzen Strecken" ausgetragen. Vom Untermain mit dabei waren Delphin 90 Stockstadt und der SSKC Poseidon Aschaffenburg mit jeweils acht Akteuren, die sich allesamt gut in Szene setzten. Tom Ehrhardt (SSKC Poseidon), unterfränkischer Bezirksschwimmwart, gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten Teilnehmern dieser Meisterschaften und setzte seine Titeljagd am Bodensee erfolgreich fort.

Fünf seiner insgesamt sechs Einzelrennen beendete der 30-Jährige als Sieger, über 50 m Rücken musste er sich in 31,35 Sekunden lediglich seinem Vereinskameraden Igor Misovic beugen, der seine Spezialdisziplin in sehr guten 30,33 Sekunden sprintete und damit seinen Vorjahrstitel erfolgreich verteidigte. Knapp wurde es für Ehrhardt auch über 100 m Freistil, die der Mainaschaffer in 57,37 Sekunden hauchdünn vor Andreas Friedrich vom SV Bayreuth (57,42 Sekunden) für sich entschied. Überlegene Siege feierte er dagegen über 50 und 100 m Schmetterling (0:27,56 und 1:09,94 Minuten), 100 m Rücken (1:08,46 Min.) und 200 m Freistil (2:08,00 Min.). Seine Leistungen waren dabei stärker als die der Sieger in den Altersklassen 20 und 25.

Für eine rühmliche Ausnahme sorgte mit Felix Sobietzki ausgerechnet ein weiterer Poseidone. Der 20-Jährige hatte zum Auftakt der Titelkämpfe mit Rang vier über 200 m Lagen in 2:28,95 Minuten knapp das Siegerpodest verfehlt, bei seinem Start-Ziel-Sieg über 100 m Schmetterling zeigte er sich jedoch von seiner besten Seite. Gegen Daniel Scheler (Herzogenaurach – 1:04,01 Min.) verfügte er über das größere Stehvermögen und blieb mit 1:02,49 Minuten lediglich fünf Zehntelsekunden über seiner persönlichen Bestmarke. Die Masters-Debütanten Peter Hasenstab (1:10,92 Min.) und Björn Weis (beide SSKC Poseidon – 1:11,51 Min.) belegten in diesem Rennen die Plätze vier und fünf.

Tolles Duell Für die Delphine aus Stockstadt lieferte sich Elke Freudenberger über 50 m Rücken in der AK 60 ein sehenswertes Duell mit ihrer unterfränkischen Mitstreiterin Ursula Reble (DJK Würzburg), das sie mit 56,82 Sekunden knapp für sich entschied. Ihr ältester Sohn Frank (AK 35) ließ über 50 m Freistil seine Sprintqualitäten aufblitzen, verpasste als Vierter in 28,06 Sekunden jedoch knapp das "Stockerl".

Undankbare vierte Plätze mussten die Teams vom Untermain auch in den Staffeln verkraften. Davon betroffen waren vor allem die etwas älteren Semester vom SSKC Poseidon. Leichter taten sich da die "Jungsenioren" in der Altersklasse A, wo die Poseidonen in drei Staffelkonkurrenzen überlegen für die Tagesbestzeiten sorgten. Über je 4 x 50 m Freistil (1:47,85 Min.) und Lagen (2:04,43 Min.) siegte das Quartett Peter Hasenstab, Felix Sobietzki, Björn Weis und Thomas Ehrhardt. In der Staffel über 4 x 50 m Schmetterling (1:58,50 Min.) kam für Ehrhardt Igor Misovic zum Einsatz. Einen kaum erwarteten zweiten Platz erkämpften sich in 2:34,59 Minuten die Stockstadter über 4 x 50 m Brust in der Besetzung Peter Glaab, Alexander Arnold, Ralf Freudenberger und Michael Neulinger.