Gelungener Saisonstart der Poseidonen

Einen guten Eindruck hinterließen die Nachwuchsschwimmer des SSKC Poseidon Aschaffenburg beim Friedhelm-Rudolf-Gedächtnis-Schwimmen des SV Gelnhausen. Auf der 50-Meter-Bahn schwammen alle Akteure des 19-köpfigen Aufgebotes in die Medaillenränge und zeigten mit ihren Leistungen, dass bei den in nächster Zeit anstehenden Meisterschaften voll mit ihnen zu rechnen ist. Am Ende sicherte sich das junge Team vor dem SC Undina Bruchköbel auch den Mannschaftspokal, den die beiden SSKC-Youngsters Annika Lotz (Jahrgang 1999) und Niklas Reibenspieß (Jg. 1998) strahlend in Empfang nahmen.

Für eine Top-Leistung der Poseidonen sorgte Lisa Diener (Jg. 1997). Bei ihrem klaren Jahrgangssieg über 50 m Schmetterling steigerte sie sich auf beachtenswerte 34,38 Sekunden (LEN-Wertung 411 Punkte). Im Rennen über die doppelte Distanz hielt sie sich an die vorgeschriebene Marschroute und siegte in 1:23,56 Minuten ebenso wie in fünf weiteren Rennen. Fleißigste Punktesammler der männlichen Abteilung waren die Brüderpaare Baum (Dominic/Jg. 1996 – Adrian/Jg. 1998) und Wolf (Tim/jg. 1995 – Noah/Jg. 1998). Adrian Baum beendete sein anspruchsvolles, aus sechs Einzelrennen bestehendes Programm jeweils als Sieger. Vielseitigkeit und Stehvermögen bewies er im 200-Meter-Lagenschwimmen, das er in 3:14,92 Minuten bewältigte. Der gleichaltrige Noah Wolf (3:20,82 Minuten) hielt auf den ersten drei Teilstrecken gut mit und fiel erst auf der abschließenden Krauldistanz ab. Dominic Baum steigerte in fünf Einzelrennen seine Langbahn-Marken und erzielte hinter Alexander Kunert (SV Gelnhausen) Silber.

Mit dreimal Gold und zweimal Bronze in den Einzelrennen trat Tim Wolf die Heimreise an, ergänzte seine Medaillensammlung aber noch durch den Sieg in der 4 x 50m-Lagenstaffel, die er mit Julian Richter, Patrick Horst und Dominic Baum bestritt. Die gleiche Disziplin bei den Mädchen beendeten Enna Corak, Lisa Diener, Fabienne Stamm und Katharina Biel auf Rang zwei. Beste Noten verdienten sich die beiden jungen Obernauer Niklas Reibenspieß und Mertcan Bal, die mit neuen Hausmarken je viermal auf dem Podest ganz oben standen. (hg)