Überraschung in Aschaffenburg durch Daniel Philipps

Ideale Bedingungen fanden die Schwimmer im Aschaffenburger Freibad bei den Kreismeisterschaften auf der Langbahn vor. Bei zehn der 28 Entscheidungen hatten die Titelverteidiger erneut Erfolg, 18-mal erscheinen neue Namen in der Meisterliste, wobei die Siegerzeiten von 2007 in den meisten Disziplinen knapp verfehlt wurden. Dass es im Kreis Unterfranken-West dennoch aufwärts geht, bewiesen die meist spannenden Entscheidungen und die größere Leistungsdichte, die vor allem auf die verstärkte Nachwuchsarbeit in den Vereinen zurückzuführen ist. In der offenen Wertung gingen je zehn Titel an die SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt und die TSG Kleinostheim, fünfmal nahmen Aktive vom gastgebenden SSKC Poseidon Aschaffenburg den Spitzenplatz ein, und dreimal setzte sich Daniel Philipps vom TV Wörth durch.

Weis stärkster Brustschwimmer Der 18-jährige Wörther bewies gleich zum Auftakt seine Sprintstärke und überraschte die jüngere Konkurrenz mit glatten Siegen über 50 Meter Freistil (0:27,50 Minuten) und 50 m Rücken (0:32,96). Seine Grundschnelligkeit spielte er auch zum Abschluss über 200 m Lagen aus, als er dem Feld zunächst weit enteilte und sich am Ende in 2:43,77 Minuten knapp vor Christoph Kustra (SSKC Poseidon – 2:45,96) und Moritz-Pascal Weis (TSG Kleinostheim – 2:46,32), die auf der abschließenden Kraulstrecke enorm aufholten, ins Ziel rettete. Weis hatte sich zuvor als stärkster Brustschwimmer erwiesen und sich auf allen drei Distanzen knapp vor Pascal Mangold (SSKC Poseidon) durchgesetzt. Auf den Kurzstrecken lagen seine Leistungen glatt unter den Siegerzeiten des Vorjahres (50 Meter 36,34 Sekunden, 100 m 1:18,47 min.), auf der 200-Meter-Distanz lag er mit 2:55,94 Minuten ganz knapp darüber.

Drei Titel auch für Zilch und Oberle In Abwesenheit von Isabella Spieler (SSKC Poseidon) verteidigte Anika Zilch (TSG Kleinostheim) ihre Titel im Rückenschwimmen erfolgreich, wobei ihre Siegerzeit über 200 m (2:48,73) fast fünf Sekunden besser als vor einem Jahr in Großostheim war. Ebenfalls drei Meisterschaften verbuchte Carina Oberle (SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt) auf ihrem Konto, die sich überlegen über 100 (1:13,15) und 200 m Schmetterling (2:38,79) sowie über 200 m Lagen (2:43,73) durchsetzte. Den möglichen vierten Titel verhinderte über 50 m Schmetterling Lisa Diener (SSKC Poseidon). Die Elfjährige schwamm ein famoses Rennen, wurde vom Zielgericht knapp vor Oberle gesehen und erreichte mit 33,86 Sekunden persönliche Bestzeit.

Wie schon bei den Titelkämpfen auf der Kurzbahn trat Alina Kunkel (TSG Kleinostheim) nun auch auf der 50-Meter-Bahn die Nachfolge von Sarah Gölitzer als Kreismeisterin über 50 (0:30,86) und 100 m Freistil (1:06,68) an. Über 200 m Freistil setzte sich Alexandra Scholz (SSKC Poseidon) in 2:28,48 Minuten durch, während die 400 m Freistil von der favorisierten Alina Hennl (TSG Kleinostheim) in 5:06,78 Minuten gewonnen wurde. Erneut hart umkämpft waren die Entscheidungen im Brustschwimmen. Annika Borrmann (SSKC Poseidon) sicherte sich die Titel über 100 (1:23,83) und 200 m (3:01,07), als beste Sprinterin erwies sich jedoch Alina Hennl in 38,65 Sekunden.

Bräutigam: Siege trotz Schulstress Tim Bräutigam, Vorzeige-Schwimmer am Untermain, gibt derzeit dem Schulabschluss Vorrang, war nur einen Tag vor Ort und sicherte der SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt locker schwimmend die Hälfte der insgesamt zehn errungenen Titel, gut unterstützt von Ruwen Straub, der sich bei seinen Siegen über 200 m Schmetterling (2:43,11) und 400 m Freistil (4:47,13) überlegen durchsetzte.

Erstmals in die Liste der Kreismeister schaffte es Sergej Osipov (SSKC Poseidon), der Sieger über 200 m Rücken in 2:41,19 Minuten.

Große Beachtung fanden die Leistungen beim Nachwuchs, wo neben den Jahrgangstiteln vor allem die erzielten Zeiten interessierten. Und da taten sich einige der Seriensieger besonders hervor. Für die SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt waren dies Johanna Göller (Jahrgang 1997) und Eileen Popp (Jg. 1998), die es beide in Superzeiten auf acht Jahrgangserfolge brachten.

Beim SSKC Poseidon Aschaffenburg, der mit seinem Großaufgebot die Jahrgangswertung beherrschte, überragte mit neun Siegen Adrian Baum (Jg. 1998), gefolgt von Christoph Kustra (Jg. 1995 – 7), Vanessa Kunkel (Jg. 1994), Mertcan Bal (Jg. 1997 – je 6), Annika Borrmann (Jg. 1993), Lisa Diener (Jg. 1997), Julian Richter (Jg. 1996 – je 5), Pirkko Zink, Andreas Borst (beide Jg. 1993), Dominik Feser (Jg. 1994) und Patrick Horst (Jg. 1996 – je 4).

Kleinostheims Alina Hennl die Beste Die TSG Kleinostheim stellte mit der vielseitigen Alina Hennl (Jg. 1996), die es auf zehn erste Jahrgangsplätze brachte, die erfolgreichste Titelsammlerin. Kaum nach standen ihre Trainingsgefährten Alina Kunkel (Jg. 1995 – 8) und Moritz-Pascal Weis (Jg. 1994 – 7). Der TV Wörth hatte seinen besten Nachwuchsmann in Steven Herrschaft (Jg. 1997 – 3), der TV Großostheim im gleichaltrigen Johannes Höfling (2).

Bei den in der Pause zwischen den beiden Sonntagsabschnitten durchgeführten kindgerechten Wettkämpfen der Jahrgänge 1999 bis 2001 durften auch die Youngsters ihr Können zeigen Auch in diesem Bereich mangelt es nicht an Talenten.