Alle Titel nach Oberbayern

Hervorragende Gesamtzeiten haben die Siegermannschaften beim Bayerischen Landesfinale des Deutschen Mannschaftswettbewerbes Schwimmen der Jugendklassen (DMS-J) am Wochenende in Erlangen erreicht.

Sechs der acht Titelträger stellt die SG Stadtwerke München, die derzeit über das größte Potenzial im Nachwuchsbereich verfügt. Nur in der Jugendklasse D hatten die Mädchen aus Fürstenfeldbruck und die Jungs aus Ingolstadt die Nase vorn. Alle Mannschaftstitel gingen also erstmalig in Gänze an den Bezirk Oberbayern. Wo landete die männliche A-Jugend des SSKC Poseidon Aschaffenburg, die sich als Fünfte für dieses Finale qualifiziert hatte?

Ohne Stanislav Meisner, der beim Sieg auf Bezirksebene in allen fünf Staffeln eingesetzt worden war und am Wochenende am schulischen Skikurs teilnahm, wurden die beiden ersten Starts sehr erfolgreich absolviert. Über 4 x 100 m Freistil nahm Erik Kaiser Meisners Platz ein und verhalf seinem Team zu einer Zeit von 4:01,42 Minuten, die Rang vier bedeutete. Die starke Mannschaft des SSV Nürnberg beging nach einem Frühstart des zweiten Staffelschwimmers den schwerwiegenden Fehler, das Rennen aufzugeben. Da bei einer Aufgabe nach den geltenden Regeln ein »Nachschwimmen« nicht mehr möglich ist, war der Wettkampf für das Team aus Nürnberg bereits hier zu Ende.

Über 4 x 100 m Brust bewiesen Pascal Mangold, Alican Bal (für Meisner), Dominic Feser und Erik Kaiser ihr Können und belegten in 5:06,20 Minuten Rang drei hinter den Teams aus München und Bamberg.

Der dritte Rang in der Gesamtwertung ging im Rückenschwimmen verloren, obwohl das Quartett Dominic Feser, Lukas Kaiser, Pascal Mangold und Erik Kaiser mit 5:02,27 Minuten nahe an seine Bestmarke herankam.
Der entstandene Rückstand von über 20 Sekunden auf die Mitbewerber um Rang drei, Fürstenfeldbruck und Ergolding-Landau, konnte nicht mehr wettgemacht werden. Trotz der Steigerungen in der Schmetterlings- (4:44,00 Minuten) und in der Lagenstaffel (4:35,93 Minuten) blieb am Ende Rang fünf. Die Siegerzeit vom Bezirksfinale (23:38,39 Minuten) wurde mit 23:29,82 Minute deutlich unterboten.

Poseidon hat Platz vier im Visier

Als einziges Team aus Unterfranken nimmt die männliche A-Jugend des SSKC Poseidon Aschaffenburg am Landesfinale des deutschen Mannschaftswettbewerbes Schwimmen der Jugendklassen (DMS-J) teil, das am Wochenende in Erlangen ausgetragen wird.

Die Uhrig-Schützlinge hatten beim unterfränkischen Entscheid mit 23:38,39 Minuten für die beste Gesamtzeit gesorgt und platzierten sich damit Bayernweit auf Rang fünf, was die Qualifikation bedeutete.

Auch die männliche B-Jugend der Poseidonen hätte mit ihren sehr guten 24:00,91 Minuten ebenfalls als Fünfte das Finale der sechs besten bayerischen Teams geschafft, muss aber wegen Terminüberschneidung mit einem schulischen Skikurs auf die Teilnahme verzichten. Etwas Pech hatte auch die männliche D-Jugend der Poseidonen, der ebenso wie der starken weiblichen B-Jugend des SV 05 Würzburg und der männlichen A-Jugend der TSG Kleinostheim nur wenige Sekunden zur Qualifikation fehlten.

Somit steht aus Sicht der Unterfranken einzig die A-Jugend des SSKC im Blickpunkt, die sich mit den nahezu zeitgleichen Teams der Wasserratten Fürstenfeldbruck (23:37,55 Minuten) und der SG Ergolding-Landau (23:44,36 Minuten) wohl einen spannenden Dreikampf um die Plätze vier bis sechs liefern dürfte. Umkämpft wohl auch das Rennen um Platz zwei zwischen SSV Nürnberg (22:47,57 Minuten) und SG Bamberg (22:55,90 Minuten), während die SG Stadtwerke München (21:38,60 Minuten) als klarer Favorit mit einer weiteren Steigerung die Teilnahme am Bundesfinale in Essen anstrebt.