Bräutigam fischt sich fünf Titel

Zwei Gesichter hatten die unterfränkischen Meisterschaften der Schwimmer, die am Wochenende auf der 25-Meter-Bahn des Haßfurter Schulbades ausgetragen wurden: Am ersten Tag drückte ein rundes Dutzend der Würzburger Spitzenschwimmer vom SV 05 den Wettkämpfen wie erwartet den Stempel auf und verbuchte bis auf eine Meisterschaft alle Titel der offenen Klasse.

Ohne die Würzburger Asse rückten am zweiten Tag andere Akteure in den Blickpunkt.
Tim Bräutigam (Jahrgang 1992, SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt) nutzte die Chance, fügte seiner Titelsammlung fünf weitere Bezirkstitel hinzu und wurde zum erfolgreichsten Akteur der Meisterschaften. Den Titel über 50 Meter Rücken musste er sich allerdings in 30,35 Sekunden mit Christian Oertel (SG Hassberge) teilen. Seine Siege auf den kurzen Kraulstrecken sowie über 100 und 200 Meter Schmetterling waren nie gefährdet.

Auf der Siegerstraße im Delfinstil befand sich auch Carina Oberle (SG TVE/TVK), die zusammen mit ihrer Vereinskameradin Alina Batzilla die erhofften Doppelsiege über 100 und 200 Meter Schmetterling landete. Als erfolgreichste Schwimmerinnen der Meisterschaften erwiesen sich überraschend die Schwestern Louisa und Mariel Robert (TG Kitzingen), die beide je drei Titel erkämpften. Alina Kunkel (TSG Kleinostheim) musste sich über 50 Meter Rücken Louisa beugen, holte sich dafür jedoch in einem spannenden Rennen Gold über die 200-Meter-Distanz in 2:41,31 Minuten vor Katharina Rohde (Schweinfurt), Alina Batzilla und Lisa Schirado (SSKC Poseidon Aschaffenburg). 

Eine besondere Leistung musste Moritz-Pascal Weis (TSG Kleinostheim) vollbringen, um Bezirksmeister über 200 Meter Brust zu werden. Durch einen Tippfehler bei der Meldeabgabe war er in den ersten Lauf des Rennens (der ist jeweils der langsamste) gerückt, musste also quasi »gegen die Uhr« schwimmen und gegenüber seinen schärfsten Konkurrenten vorlegen. Dies tat er erfolgreich und sicherte sich in 2:41,84 Minuten den Titel vor Pascal Mangold (SSKC Poseidon). Ebenfalls hart erkämpfen musste sich Weis seinen zweiten Titel, den über 200 Meter Lagen, wo er sich am Ende in 2:28,98 Minuten knapp vor dem persönliche Bestzeit schwimmenden Erik Kaiser (SSKC Poseidon, 2:29,39 Minuten) durchsetzte.

Obwohl für sie kein Einzeltitel in der offenen Klasse heraussprang, waren die Verantwortlichen des SSKC Poseidon Aschaffenburg mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden und konnten auf den Medaillenspiegel verweisen: Mit 72-mal Gold und je 64-mal Silber und Bronze nehmen sie den Spitzenplatz ein. Auf den Plätzen folgten SV Würzburg 05 (64/41/25), SG Hassberge (31/16/22), TSG Kleinostheim (25/13/11) und SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt (24/20/13) sowie auf Rang 13 und 14 TV Großostheim (1/3/3) und TV Wörth (1/3/-).
Als Titelhamster erwiesen sich beim Nachwuchs die Seriensieger Alena Hennl (Jahrgang 2000, TSG Kleinostheim) und Justin Arapaj (Jahrgang 1999, SSKC Poseidon), die es beide auf sieben Jahrgangsmeisterschaften brachten. Fünf Titel verbuchte Hanna Seubert (Jahrgang 2000, SSKC Poseidon) auf ihrem Konto und gehörte damit ebenso zu den Mehrfachsiegern wie ihre Vereinskameraden Adrian Baum (4), Niklas Reibenspieß, Noah Wolf (alle Jahrgang 1998) und Marcel Hochstein (Jahrgang 1999) sowie Hannah Braun (Jahrgang 1999) von der TSG Kleinostheim (alle je dreimal Gold).

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten die Staffeln über viermal 50 Meter Freistil, bei denen Poseidon zweimal jubeln durfte. Zunächst verwies das junge Damenquartett Anne Lenz, Nergiz Cakir, Syna Michaelis und Lisa Schirado in 2:02,56 Minuten die stärker eingeschätzten Schwimmerinnen des TV Ebern (2:04,48 Minuten) in einem mitreißenden Zweikampf in die Schranken, ehe sich die Männer Alican Bal, Dominik Feser, Pascal Mangold und Eugen Hoffmann mit den sprintstarken Schwimmern des SC 13 Schweinfurt auseinandersetzen mussten. Die beiden nahezu gleichwertigen Teams unterboten ihre Meldezeiten um mehrere Sekunden. Am Ende hieß der Sieger SSKC Poseidon Aschaffenburg (1:48,51 Minuten), Zweiter SC 13 Schweinfurt (1:49,29).

Titelrennen lassen Spannung erwarten

In 30 Einzel- und vier Staffelentscheidungen werden am Wochenende in Haßfurt die unterfränkischen Meister und Jahrgangsmeister im Schwimmen ermittelt. 269 Teilnehmer aus 18 Vereinen wurden gemeldet. Mit 1411 Einzel- und 23 Staffelmeldungen blieb das Ergebnis erheblich unter den Rekordzahlen des Vorjahres.

Zahlenmäßig am stärksten vertreten ist erneut der SSKC Poseidon Aschaffenburg (66 Teilnehmer/403 Einzel- und vier Staffelmeldungen), gefolgt vom SV Würzburg 05 (41/174/2), Gastgeber SG Hassberge (28/144/3), TV Ebern (23/124/5), SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt (19/106/0), TV Marktheidenfeld (14/94/4) und TSG Kleinostheim (10/69/0).

Beim Durchforsten der Meldelisten fällt auf, dass der SV Würzburg mit einigen seiner Asse nur am Samstag auf Titeljagd geht, am Sonntag dagegen der Konkurrenz die Entscheidungen überlässt. Da mit Alina Hennl (TSG Kleinostheim) und Ruwen Straub (SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt) auch zwei Spitzenkräfte vom Untermain fehlen, dürfte es zu spannenden Rennen um die vakanten Titel geben.

Dabei wollen die Akteure aus dem Kreis Unterfranken-West eine gute Rolle spielen. Neben Tim Bräutigam (SG TVE/TVK), der als Favorit in mehreren Wettkämpfen seine Titelsammlung vergrößern kann, gehen auch seine Vereinskameradinnen Carina Oberle und Alina Batzilla aussichtsreich in die Rennen im Delfinstil.

Syna Michaelis (SSKC Poseidon Aschaffenburg) muss sich im Brustschwimmen vor allem mit Susanne Müller vom TV Marktheidenfeld auseinandersetzen. Gleich zwei heiße Eisen hat auch die TSG Kleinostheim im Feuer. Alina Kunkel sollte ihre Chancen im Rückenschwimmen wahrnehmen, während Moritz-Pascal Weis im Brust- und Lagenschwimmen als Favorit gehandelt wird.

Hoch im Kurs stehen wieder die Entscheidungen in den einzelnen Jahrgängen. Heuer erstmals dabei ist der Jahrgang 2000, wo vor allem die starken Mädchen vom Untermain die begehrten Medaillen anpeilen.