Staffelerfolg des SSKC Poseidon bei »Goodbye Maradies«

»Goodbye Maradies« hatte die Schwimmabteilung des TV Marktheidenfeld recht kurzfristig zum Abschied vom Hallenbad der Marktgemeinde geladen. Deshalb hielten sich die Meldezahlen in Grenzen; mit Ausnahme der kleinen Abordnung aus Bad Mergentheim blieben die unterfränkischen Vereine unter sich.

Die Gastgeber stellten erwartungsgemäß das größte Aufgebot und beherrschten mit ihrer starken weiblichen Abteilung eindeutig das Geschehen auf diesem Sektor.

Vom Untermain beteiligten sich sechs Jugendschwimmer des SSKC Poseidon Aschaffenburg recht erfolgreich an der eintägigen Veranstaltung. Neben dem überragenden Christian Örtel (SG Haßberge), der in sieben Disziplinen für die Tagesbestzeiten sorgte, und Martin Schneider (TSV Lohr – 3 Tagessiege), mischten die Schützlinge von Claus Berninger in allen Männerrennen vorne mit.

Leon Sperber (Jg. 1995) musste sich als Zweiter über 50 m Freistil und 50 m Schmetterling nur dem starken Örtel beugen, mit 1:08,88 Minuten war er jedoch schnellster Delphin auf der 100-Meter-Distanz. Trotz einer erneuten Steigerung auf nunmehr 1:00,39 Minuten über 100 m Freistil verfehlte er das Ziel, die Minutengrenze zu knacken, knapp.

Ähnlich erging es seinem Trainingsgefährten Sebastian Reinhard (Jg. 1994) der mit 1:00,13 Minuten noch einen Tick schneller schwamm. Auch er unterlag in drei Rennen nur dem Schwimmer aus Hassfurt, ehe ihm mit 2:24,06 Minuten der Tagessieg über 200 m Freistil gelang.

Alican Bal (Jg. 1993) bestritt sieben Rennen. Seine besten Ergebnisse erzielte er über 100 (1:19,73 Minuten) und 200 m Brust (2:53,55 Min.) jeweils als Zweiter hinter Martin Schneider (1:17,63 Min. und 2:52,13 Min.). Den größten Sprung nach vorn tat indes Markus Wilhelm (Jg. 1995), der seine sechs Rennen jeweils mit persönlichen Hausmarken beendete.

Die größte Steigerungsrate gelang ihm dabei über 50 m Freistil (0:30,60 Minuten). In der abschließenden Freistilstaffel blieben die Poseidonen in der Besetzung Andreas Borst, Alican Bal, Sebastian Reinhard und Leon Sperber als Sieger in 1:49,57 Minuten (Schnitt: 27,39 Sekunden) ungefährdet.