700 Meldungen beim Jugend- und Kinderschwimmfest des SSKC Aschaffenburg 

Schwimmer-Kreismeisterschaften in Kleinwallstadt

Das mit über 700 Meldungen aus acht Vereinen gut besuchte Jugend- und Kinderschwimmfest des SSKC Poseidon Aschaffenburg wurde zu einem gelungenen Test des Schwimmernachwuchses für die bevorstehenden Titelkämpfe. Für die beste Leistung bei den Mädchen sorgte die Siegerin über 100 Meter Freistil, Stefanie Seubert (TG Kitzingen Jahrgang 1987), mit 1:12,53 Minuten. Die vier Jahre jüngere Katrin Krebs (Jahrgang 1991) und Jana Gareis (Jahrgang 1988, beide Poseidon Aschaffenburg) standen mit jeweils 1:15,58 Minuten kaum nach. Als bester Akteur bei den Jungen erwies sich Matthias Bock (Jahrgang 1989) vom TV Elsenfeld, der drei überlegene Tagessiege feierte und ebenfalls über 100 Meter Freistil sein bestes Ergebnis (1:06,80 Minuten) vorweisen konnte. Über 100 Meter Brust musste er sich dem gleichaltrigen Andreas Gumbel (Poseidon Aschaffenburg) beugen, der sich auf 1:27,29 Minuten steigerte.

Mit großem Einsatz gingen die Akteure bei den Staffelwettbewerben ins Wasser. Das spannendste Rennen lieferten sich die Jungen aus Aschaffenburg und Kleinostheim über 4×50 m Lagen, das überraschend von dem auf der Außenbahn schwimmenden Team der Gastgeber knapp gewonnen wurde. Über 4×50 Meter Freistil drehte das Quartett aus Kleinostheim jedoch den Spieß um und sicherte sich seinerseits die begehrten Goldmedaillen. In der Jugendklasse E (Jahrgang 1993/94) dominierte die gemischte Mannschaft des VfL Mespelbrunn. In der Besetzung Marco Schaupert, Christopher Seubert, Simone Aulbach und Rene Sauer gewann sie beide Staffeln, bei denen die verschiedenen Aufgaben den jeweiligen Akteuren zugelost wurden.


Schwimm-Nachwuchs bei Poseidon zu Gast

Acht Vereine beteiligen sich am Samstag am traditionellen Jugend- und Kinderschwimmfest des SSKC Poseidon Aschaffenburg, das auf der 25-Meter-Bahn des vereinseigenen Freibades ausgetragen wird. Für die Teilnehmer der Jahrgänge 1987 bis 1992 ist diese Veranstaltung ein willkommener Test vor den folgenden Titelkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene, die dann allerdings auf 50-Meter-Bahnen durchgeführt werden. Die Kids der jüngeren Jahrgänge sind dort noch nicht startberechtigt, können und sollen bei nichtamtlichen Veranstaltungen aber behutsam an das Wettkampfgeschehen herangeführt werden. Dazu haben die Gastgeber ein entsprechendes Programm ausgeschrieben, bei dem auch die Jahrgänge 1995/96 mit »kindergerechten Wettkämpfen« mit von der Partie sein können.

Beginn der Wettkämpfe ist um 10 Uhr am Nachmittag voraussichtlich um 13.45 Uhr. Am Ende der beiden Abschnitte stechen jeweils die beim Nachwuchs hoch im Kurs stehenden »Flitzerstaffeln«, bei denen es wieder Medaillen zu gewinnen gibt.