Viele Disqualifikationen, aber noch mehr Siege

Nachwuchs des SSKC Poseidon in Elsenfeld vorn

Je 52 erste und zweite Plätze, dazu 44-mal der dritte Rang – das war die stolze Erfolgsbilanz unseres Schwimmernachwuchses beim Nikolausschwimmfest in Elsenfeld, das heuer sein 30-er Jubiläum feiern konnte. Viele der jungen Poseidonen zeigten mit neuen persönlichen Bestmarken, dass sie in den drei Trainingsmonaten im Herbst enorme Fortschritte gemacht haben. Wo Licht ist, gibt es auch Schatten: Zahlreiche Disqualifikationen durch das korrekt arbeitende Kampfgericht trübten die an sich gute Stimmung, sollten die Betroffenen aber auch mahnen, konzentriert zu Werke zu gehen und sich schon im Training immer an die Regeln zu halten.

Cäcilia an Bayerns Spitze
Beim jüngsten Nachwuchs, der sich auf den 25m-Strecken vergleichen durfte, schwammen drei Poseidonkinder ins Rampenlicht. Nika Steigerwald und Emily Kim Tran (beide Jg. 2006) lagen bei ihren Siegen beide ebenso weit vor der gleichaltrigen Konkurrenz wie Leonard Plönissen im Jahrgang 2005 bei den Jungs.

Knappe Entscheidungen waren bei den Acht- bis Elfjährigen an der Tagesordnung. In dieser Altersgruppe kennen die Akteure bereits die gleichwertige Konkurrenz und zeigen ganz besonderen Einsatz. Paula Aulbach (Jg. 2001) meldete sich nach einer kleinen Wettkampfpause erfolgreich zurück, hatte fünfmal Erfolg und erreichte mit 1:20,47 Minuten über 100 m Freistil die höchste Punktzahl, nämlich 283. Im Jahrgang 2002 feierten Magdalena Braun und Alexander Hebeler mit neuen Bestmarken je vier Siege. Magdalena nahm außerdem wie Lea Dimo (2 Siege) noch einen Jahrgangspokal mit nach Hause.

Cäcilia Bausback wehrte im Jahrgang 2003 die Angriffe der starken Noelle Ronalter (Elsenfeld) erfolgreich ab, schwamm bei ihren fünf Starts jeweils persönliche Bestzeit und setzte sich mit 43,43 Sekunden über 50 m Schmetterling an die bayerische Spitze ihrer Altersklasse. Ihr Klassenkamerad Simon Bosch eifert ihr nach, wurde dreimal Erster und schwamm dabei die 100 m Rücken in 1:42,76 Minuten und die 100 m Freistil in 1:33,51 Minuten, zwei beachtliche Marken. Während ihre Kameradinnen Jule Weindel und Ellen Lichthardt krank zu Hause bleiben mussten, hatte Paulina Gaffal ihren großen Tag. Die Achtjährige steigerte sich über 25 m Schmetterling um gut drei Sekunden auf 24,01 Sekunden und über 50 m Brust um fast vier Sekunden auf beachtliche 54,51 Sekunden. Den möglichen dritten Sieg, den über 50 m Freistil, verpasste sie leider, da sie sich vor dem Start etwas bewegte und nach dem flotten Rennen disqualifiziert wurde.

100 Prozent: Besser geht`s nicht
Einen besonderen Tag erlebte in Elsenfeld unser Marcel Brand, mit 14 Jahren unser ältester Teilnehmer. Er schwamm fünfmal persönliche Bestzeit (=100%!), holte dabei vier Siege und sorgte mit 279 Zählern für 50 m Freistil (32,53 Sekunden) für die höchste Punktzahl der Poseidonjungs. Die optimale Ausbeute von 100 Prozent schafften außer ihm auch Luca Morvai, Melisa Tellioglu, Janina Taschowski, Magdalena Braun, Cäcilia Bausback, Julien Dillmann, Carlotta Fröhlich, Maria Gabler und Paulina Gaffal.