Drei Siege an den Untermain

Weis und Reibenspiess erfolgreich – In Kleinostheim dominieren die Frauen aus Karlsruhe

Ein straffes Programm bot sich rund 400 Schwimmern aus 20 Vereinen und sechs Bundesländern am beim 3. Süwag-Energie-Cup im Kleinostheimer Vitamar. 1800 Starts gingen in 34 Entscheidungen ins Wasser.

Erfolgreichster Verein war die SGR Karlsruhe, vor dem SV Delphin Wiesbaden und dem SSV Undine 08 Mainz. Gleich neun der 34 Titel gingen auf das Konto der Karlsruher. Herausragend war hier Sita Kusserow, welche 50 m (00:28,92 Minuten) und 100 m Schmetterling (01:05,08 Minuten), 100 m Freistil (00:59,60 Minuten) und 200 m Lagen (02:26,71 Minuten) für sich entschied. Damit war sie auch erfolgreichste Teilnehmerin der Veranstaltung. Vereinskollegin Kim Siegrist sicherte sich die Siege über 800 m Freistil und 400 m Lagen, Alisa Fatum von der SSG Leipzig dominierte auf den 200 m und 1500 m Freistil, während Fenja Enders vom SC Wiesbaden ihre Qualitäten im Rückenschwimmen bewies und über 50 m und 100 m Rücken jeweils die Tagesbestzeit bei den Frauen schwamm.

Ausgeglichenes Männer-Feld

Bei den Männern war das Teilnehmerfeld weitaus ausgeglichener. Mehrfache Titelträger waren hier Dennis Baumbach (SV Delphin Wiesbaden) über 50 m und 100 m Schmetterling, Erik Cesla über 400 m und 1500 m Freistil, Tjaard Krusch (beide SSV Udine Mainz) über 100 m und 200 m Rücken, Robin Ley (SV Mannheim) über 100 m Brust und 200 m Lagen, sowie Tobias Hüter (SSV Raunheim) über 50 m Freistil und 50 m Rücken.

Vom Kreis Untermain West gelang es Moritz-Pascal Weis und Niklas Reibenspiess (beide SSKC Poseidon Aschaffenburg), ganz vorne mitzumischen. l Weis zeigte seine Dominanz im Brustschwimmen und sicherte sich in guten 00:31,90 Minuten über 50 m sowie in 02:39,42 Minuten über die 200 m den Sieg. Den dritten Titel für den Kreis holte Niklas Reibenspieß in 05:04,45 Minuten über 400 m Lagen.

Hannah Braun sammelt sechs Titel

Eileen Popp musste krankheitsbedingt einige Strecken auslassen und konnte auch in ihrer Spezialdisziplin, den 50 m Brust nicht an ihre Bestmarke herankommen.
Auch der Nachwuchs im Kreis Untermain West bewies sein Können in den einzelnen Jahrgängen. Mehrfachsieger waren hier Hannah Braun (6 Titel), Enna Corak (3), Magdalena Braun (2), Cäcilia Bausback (2, alle SSKC), Elena Hock vom TV Großostheim (2) sowie Alena Hennl und Jana Jankowski von der TSG Kleinostheim mit jeweils zwei Titeln.
Bei den Buben waren dies Julian Richter (5), Niklas Reibenspiess (4), Alexander Hebeler (3), Jannik Potthorn (2), Steven Herrschaft (2)und Sebastian Fesser (alle SSKC), Dovlat Mirzoev (3) und Lukas Höfel (3) von der SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt, Johannes Höfling (3) vom TV Großostheim und und Steven Scheuring (3) von der TSG Kleinostheim.

Drei heiße Eisen vom Untermain im Wasser

Auch beim 3. Süwag-Energie-Cup darf sich die TSG Kleinostheim über ein großes Teilnehmerfeld freuen. 20 Vereine aus sechs Bundesländern werden der Einladung der TSG Schwimmabteilung am Samstag und Sonntag folgen und im Vitamar in Kleinostheim rund insgesamt 1800 Starts in zahlreichen Einzelwettbewerben absolvieren.

Stärkste Mannschaft ist auch in diesem Jahr wieder der SSKC Poseidon Aschaffenburg, gefolgt vom SC Wiesbaden und dem Gastgeber selbst.

Eine klare Favoritenrolle bei den Frauen nimmt Sita Kusserow aus Karlsruhe ein. Sie geht in sechs Rennen jeweils mit der schnellsten Meldezeit an den Start. Aber auch ihre Vereinskameradin Kim Siegrist wird sich wohl mehrfach in die Siegerliste eintragen. Bei den Männern werden wohl Robin Ley vom SV Mannheim und Dennis Baumbach vom SC Delphin Wiesbaden ganz vorne mitmischen. Aber auch die Untermainschwimmer werden nicht leer ausgehen. Über die 50 bzw. 200 m Brust dürfen sich Eileen Popp von der SG Elsenfeld/ Kleinwallstadt sowie Moritz-Pascal Weis und Eugen Hoffmann (SSKC Poseidon Aschaffenburg) Hoffnungen auf den Titel machen. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag und am Sonntag jeweils um 9 Uhr.