Schwimmer vor den Eisheiligen

SSKC Poseidon startete am Himmelfahrtstag erfolgreich in die Freiluftsaison

Mut bewiesen die Verantwortlichen des SSKC Poseidon Aschaffenburg, die mit ihrem Himmelfahrtsschwimmfest auf der 50m-Bahn des Stadtbades bundesweit die erste Beckenveranstaltung des Jahres unter freiem Himmel durchführten. Die nicht gerade günstigen Wetterprognosen traten nicht ein, wofür sich die 243 Teilnehmer aus 14 Vereinen mit recht ordentlichen Leistungen bedankten. Das Großaufgebot der Gastgeber gab in den 16 Einzel- und 6 Staffelwettbewerben zwar meist den Ton an, knapp die Hälfte der Tagessiege heimsten jedoch auch die starken Akteure der Gastvereine ein.

Zwei dieser Erfolge verbuchte Alina Hennl (TSG Kleinostheim), die sich zum Auftakt den Sieg über 100 m Schmetterling in 1:07,49 Minuten holte und später über 100 m Freistil (1:01,94 Minuten) mit 622 Zählern auch für die punktbeste Leistung sorgte. Mit Julia Kleinschmidt stellte die TSG 46 Darmstadt die überragende Rückenschwimmerin. Die 16-Jährige war über 100 m in sehr guten 1:12,72 Minuten ungefährdet und sicherte sich auch den Sprint in 32,79 Sekunden vor Enna Corak (SSKC Poseidon – 34,35 Sek.) und Kathrin Anderlohr (TSV Lohr – 34,44 Sek.). Eines Zielfotos hätte es bedurft, um die Siegerin über 50 m Schmetterling eindeutig zu ermitteln. Jeweils mit der gleichen Zeit von 32,47 Sekunden erscheinen Sophie Ten (WSV Delphin Großauheim), Enna Corak und Katharina Biel (beide SSKC Poseidon) in der Ergebnisliste. Etwas deutlicher auszumachen war für die Zielrichter der Einlauf bei 50 m Freistil. Enna Corak (29,26 Sek.) und Sophie Ten (29,69) unterboten als Einzige die 30-Sekundenmarke. Als schnellster Sprinter der Männer erwies sich Christian Schloßer (WSV Delphin Großauheim), der diese Strecke in 26,17 Sekunden schaffte und dabei seine stärksten Konkurrenten, Kai Klauß (SV Weinstadt – 26,70 Sek.) und Eugen Hoffmann (SSKC Poseidon – 26,94 Sekunden), auf die Plätze verwies. Klauß hielt sich mit einem Doppelerfolg im Rückenschwimmen schadlos, während sich Hoffmann als souveräner Dreifachsieger mit Spitzenzeiten über 50 und 100 m Brust sowie 100 m Freistil feiern ließ.
Hanna Seubert mit Bestzeiten

Auch bei den Frauen gingen beide Tagessiege im Brustschwimmen an die Poseidonen. Hanna Seubert (Jg. 2000) schwamm beide Male persönliche Bestzeit und sicherte sich nach ihrem Sieg im Sprint in 38,37 Sekunden auch die 100 m in 1:23,59 Minuten vor ihrer Teamgefährtin Hannah Barun (1:24,68 Min.).  Nahe an seine persönlichen Bestmarken heran schwamm Julian Richter (Jg. 1996), der Tagessieger über 50 (28,46 Sek.) und 100 m Schmetterling (1:02,72 Min.). Beim zahlreich vertretenen Nachwuchs gab es zu Saisonbeginn schon erfreuliche Lichtblicke; für einen Glanzpunkt sorgte zweifellos „Wirbelwind“ Cäcilia Bausback (Jg. 2003), die sich mit 1:17,68 Minuten über 100 m Freistil für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Juli qualifizieren konnte.
Spannende Staffelentscheidungen

Auf gutem Niveau standen die Staffeln über je 4 x 100 m Freistil und Lagen. Poseidon-Coach Ehrhardt schickte bei den Männern jeweils zwei nahezu gleichwertige Teams ins Wasser, wofür sich das starke Kraulquartett aus Großauheim bedankte. Die Gäste aus Hessen holten sich nämlich in 3:59,14 Minuten den Sieg knapp vor den beiden Teams der Gastgeber, die mit 4:01,49 und 4:03,96 Minuten gestoppt wurden. In der Lagenstaffel gab es zum Schluss keine Gastgeschenke mehr, denn hier siegten die Poseidonen in der Besetzung Eugen Hoffmann, Sebastian Feser, Julian Richter und Fabian Bauer in 4:37,87 Minuten vor Großauheim (4:43,81 Min.) und dem zweiten SSKC-Team (4:46,34 Min.). Die Kraulstaffel der Frauen stand zunächst ganz im Zeichen der Gastgeberinnen, die ihre stärksten Kräfte auf der ersten Position einsetzten und der Konkurrenz aus Kleinostheim enteilten. Deren Schlussschwimmerin Alina Hennl konnte am Ende den Abstand nur noch verkürzen. Die Poseidon-Frauen siegten in der Besetzung Enna Corak, Lia Klausner, Lisa Diener und Hanna Seubert in 4:27,77 Minuten vor der TSG Kleinostheim (4:29,46 Min.) und dem zweiten Poseidonteam (4:36,99 Min.). In der Lagenstaffel machten sich die beiden Poseidonteams gegenseitig Dampf und erzielten mit 5:04,81 und 5:07,03 Minuten beachtliche Gesamtzeiten.
Die „Delphine“ aus Großauheim erreichten in 5:20,58 Minuten Rang drei.