Tom Ehrhardt gewinnt WM-Bronze

Über 200 m Schmetterling gelingt der Spring aufs Treppchen – Igor Misovic zweimal unter den Top 10

Gemeinsame Erinnerungen an die WM in Göteborg 2010 hatten bei Ulla Petzolt, Igor Misovic und Tom Ehrhardt vom SSKC Poseidon Aschaffenburg den Entschluss reifen lassen, sich ihren Trainingsmöglichkeiten entsprechend auf die 15. Weltmeisterschaften der Masters in Kanada vorzubereiten. Und so starteten sie Anfang August Richtung Montreal, um sich an den Titelkämpfen im Beckenschwimmen zu beteiligen. Die weite Reise hat sich für das Poseidon-Trio gelohnt, auch sportlich. Für das Glanzlicht der drei Akteure sorgte am sechsten Veranstaltungstag Tom Ehrhardt mit dem Gewinn der Bronzemedaille über 200 m Schmetterling.

Starke US-Amerikaner

Seinen ersten Wettkampf bestritt der Trainer der Wettkampfmannschaft des SSKC Poseidon im Rennen über 200 m Rücken, das er als guter Vierter der AK 35 mit einem Abstand von 2,66 Sekunden auf den Bronzeplatz in 2:23,93 Minuten beendete. Den deutlichen Sieg landete der US-Amerikaner Ryan Papa (2:15,86 Min.), der an den Folgetagen auch die beiden kürzeren Rückenstrecken klar für sich entschied.

Ehrhardts Aufmerksamkeit galt fortan den drei Delfinkonkurrenzen. Im Sprint – 50 Meter – schwamm er mit 26,78 Sekunden eine halbe Sekunde schneller als vor vier Jahren in Göteborg, wurde jedoch „nur“ Sechster. Sein Kommentar: „Da waren zu viele Edelsprinter am Start“ – und damit für ihn nicht mehr drin.

Er hatte wohl Recht. Über 100 Meter blieben in seiner AK fünf Schwimmer unter einer Minuten und er belegte in 59,55 Sekunden ein zweites Mal Rang vier, ehe ihm auf der langen Distanz (200 m in 2:16,89 Min.) mit dem Glück des Tüchtigen der Sprung aufs Podest gelang. Mit nur zwei Hundertstelsekunden Rückstand folgte auf Rang vier der Brite Malpass (2:16,91 Min.).

Auch die beiden Münchner Poseidonen knüpften an die zuletzt gezeigten guten Leistungen bei den Bayerischen Meisterschaften an. Ulla Petzolt (AK 40) steigerte ihre Zeiten vom Juli und hatte in den riesigen Teilnehmerfeldern ihre beste Platzierung mit Rang 25 über 50 m Rücken (38,34 Sek.). Über 50 m Schmetterling wurde sie in feinen 34,14 Sekunden 35. und in sehr guten 31,93 Sekunden 39. unter 116 Schwimmerinnen über 50 m Freistil.

Beachtliche Zeiten
Igor Misovic (AK 35) schaffte zwei Top-10-Plätze, die in Montreal ebenfalls mit Medaillen geehrt wurden. Sein bestes Resultat erzielte er als Sechster über 100 m Rücken, wo er mit 1:08,33 Minuten ebenso eine beachtliche Zeit erreichte wie auf der halben Distanz (9. Platz in 30,47 Sekunden). 26,55 Sekunden über 50 m Freistil brachten ihm unter den 90 Teilnehmern, die unter der geforderten Pflichtzeit blieben, Rang 29 und über 50 m Brust belegte er in 32,56 Sekunden den 18. Platz.
Bewunderung rufen auch die Ergebnisse der „alten Recken“ hervor. So gingen über 50 m Freistil drei 90 Jährige an den Start. Sieger wurde ein Brasilianer mit dem deutschen Namen Anton Biedermann in erstaunlichen 45,97 Sekunden, dicht gefolgt von dem Deutschen Bruno Hampel (49,45 Sek.) und dem US-Amerikaner Frank Grannis (50,24 Sek.).
Hampel holte sich am gleichen Tag den Sieg über 50 m Brust in beachtlichen 1:02,08 Minuten, hatte in dieser Entscheidung allerdings keinen Konkurrenten.

Poseidon-Trio startet in Kanada

Ulla Petzolt, Igor Misovic und Tom Ehrhardt fliegen zur WM der Masters nach Montreal

Wenn vom 3. bis 9. August die World-Championships der Masters im Wasserball, Kunstspringen, Synchron-, Becken- und Freiwasserschwimmen im großen Rahmen in Kanada stattfinden, dann hat dies auch für ein eingeschworenes Trio des SSKC Poseidon Aschaffenburg seinen besonderen Reiz. Für Ulla Petzolt, Igor Misovic und Tom Ehrhardt, die vor vier Jahren schon gemeinsam an der WM in Göteborg teilnahmen, heißt nun das Ziel Montreal. Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Bayerischen Mastersmeisterschaften Mitte Juli in Aschaffenburg erwartet sie nun der Vergleich mit den Besten der Welt.
Ehrhardt und Misovic (beide AK 35) werden je fünf Rennen bestreiten, jeder in seinen Spezialdisziplinen. Dabei gibt es in den Programmen der beiden langjährigen Schwimmkameraden keine „Schnittmenge“. Als Delfinschwimmer mehrfacher Bayerischer Meister vergangener Jahre startet Ehrhardt über 50, 100 und 200 m Schmetterling und hat sich zusätzlich gezielt auf die Rennen 200 m Rücken und 400 m Freistil vorbereitet. In einigen Tests unter Wettkampfbedingungen, bei denen der Coach der ersten Poseidonmannschaft gegen die von ihm trainierten Athleten ins Becken ging, zeigte sich der 36-Jährige in sehr guter Verfassung. Misovic, zwei Jahre älter und inzwischen schon einige Zeit als Zahnarzt in München praktizierend, sieht seine Stärken auf den Kurzstrecken. Sein Programm besteht aus je 50 und 100 m Brust und Rücken und dem Freistilsprint über 50 Meter, dem bei der WM stets am stärksten besetzten Wettbewerb.
Ulla Petztolt (AK 40), die wie ihre beiden männlichen Kameraden beim SSKC Poseidon ihr Rüstzeug für ihr Schwimmkarriere erhielt, stand vor drei Wochen bei den Bayerischen Mastersmeisterschaften in den siegreichen Staffeln der Poseidonen und mit zweimal Silber (50 m Rücken und 50 m Schmetterling) und einmal Bronze (50m Freistil) auch in den Einzelwettbewerben auf dem Podest. In diesen Konkurrenzen will sie auch jenseits des Atlantiks ins Geschehen eingreifen.