Poseidonen gut in Fahrt 

Sehr erfolgreich beteiligte sich das fünfköpfige Aufgebot des SSKC Poseidon Aschaffenburg an den bayerischen Meisterschaften im Schwimmen, die auf der 50-Meter-Bahn des Regensburger Westbades ausgetragen wurden. Thomas Ehrhardt überraschte als zweifacher Vizemeister im Schmetterlingschwimmen, Helena Kösterke stellte vier neue Kreisrekorde auf und im Jugendvierkampf der Mädchen empfahl sich das Trio Katrin Krebs, Fabienne Godde und Nina Amrhein (alle Jg. 1991) mit gesteigerten Leistungen für weitere Aufgaben.

Für einen Auftakt nach Maß sorgte Helena Kösterke in ihrem Rennen über 400 m Freistil. Mit perfekter Renneinteilung schraubte sie ihren eigenen Kreisrekord um drei Sekunden auf nunmehr 4:42,44 Minuten und belegte in der Endabrechnung einen beachtlichen sechsten Rang. Im gleichen Abschnitt startete sie anschließend auch im Wettkampf über 100 m Schmetterling, den sie in 1:08,56 Minuten als Zehnte und ebenfalls in neuer Kreisbestzeit beendete. Die alte Marke stand seit 1992 bei 1:08,6 Minuten und wurde von Ulla Petzold (SSKC Poseidon Aschaffenburg) gehalten.

Die erste Aufgabe im Jugend-Vierkampf, an dem sich 30 Mädchen des in Bayern überaus starken Jahrgangs 1991 beteiligten, wurde vom SSKC-Trio mit persönlichen Bestleistungen absolviert. Katrin Krebs unterbot mit 2:58,52 Minuten erstmals die Drei-Minuten-Grenze; Fabienne Godde (3:05,01 Minuten) und Nina Amrhein (3:08,44 Minuten) standen kaum nach und landeten auch in der zweiten Disziplin, dem 100-Meter-Freistilschwimmen, mit 1:14,40 Minuten (Godde) beziehungsweise 1:15,12 Minuten (Amrhein) neue Bestmarken.

Die beste Platzierung des Trios schaffte mit Rang sechs anschließend Fabienne Godde in ihrer Paradedisziplin, 100 m Brust, in der sie sich auf 1:31,55 Minuten steigerte und damit schon frühzeitig die »Quali« für die bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Juli unter Dach und Fach brachte.

Nachdem Helena Kösterke mit 2:15,53 Minuten über 200 m Freistil (12. Platz) einen weiteren Kreisrekord aufgestellt hatte, trat Thomas Ehrhardt über 100 m Schmetterling zum Finale an, für das er sich mit 59,43 Sekunden als Sechster qualifiziert hatte. Auf Bahn sieben schwimmend zeigte er erst jetzt sein wahres Können und holte sich in feinen 57,19 Sekunden Silber. Zusammen mit dem in 56,56 Sekunden siegreichen Alexander Hass (Team Buron Kaufbeuren) hatte er den Favoriten aus den Schwimmerhochburgen ein echtes Schnippchen geschlagen, das die beiden am zweiten Wettkampftag im Sprint über 50 Meter Schmetterling wiederholen konnten. Hass siegte hier in 25,81 Sekunden vor Ehrhardt in 26,04 Sekunden (Vorlauf: 25,82 Sekunden). In der gleichen Disziplin der Frauen steigerte sich Helena Kösterke auf 30,71 Sekunden, womit sie zwar ganz knapp das Finale der acht Besten verpasste, erneut aber einen neuen Kreisrekord aufstellte.