Untermain-Nachwuchs beeindruckte 

Schwimmer-Kreismeisterschaften in Kleinwallstadt

Alle Hände voll zu tun hatten am Wochenende die Kampfrichter und Auswerter beim »Großen Preis von Stockstadt«, der mit 400 Schwimmern und Schwimmerinnen aus 23 Vereinen bestens besetzt war und mit seinem großen Programm für alle Altersgruppen Startmöglichkeiten bot.


Foto: Schreiber

Den Auftakt bildete ein »Sprinterabend«, der eine stattliche Anzahl von Spezialisten der gehobenen Klasse am Start sah, die sich auf der 50-Meter-Strecke um die ausgesetzten Geldprämien stritt. Dem folgte bei idealen Bedingungen in drei Abschnitten der Kampf um Bestmarken, Punkte und Medaillen, die in der Jahrgangswertung und in der offenen Klasse vergeben wurden.

Die erwartet knappen Entscheidungen gab es zum Auftakt beim »Sprinterabend«. Vor allem bei den Männern waren die Einläufe teilweise so eng, dass die Zielrichter ihre liebe Mühe hatten und die ausrichtenden Stockstadter »Delphine« laut über die Anschaffung einer elektronischen Zeitmessanlage nachdachten. Sven Grosse (SV 05 Würzburg) setze sich über 50 m Schmetterling in 25,89 Sekunden hauchdünn gegen den erfahrenen Jochen Bruha (ASV Wuppertal – 25,91 Sekunden) durch, der sich seinerseits mit einem knappen Sieg in 24,39 Sekunden gegen den Hofheimer Frederik Zölls (24,47 Sekunden) und Grosse (24,75 Sekunden) schadlos hielt. Dritter in dieser Entscheidung wurde Christian Hein (SV 05 Würzburg), der nach seinem tollen Langstreckenerfolg in Großkrotzenburg in Stockstadt seine Sprintfähigkeiten testete. Während Brustspezialist André Kresse (SV 05 Würzburg) sein Rennen in sehr guten 29,98 Sekunden klar dominierte, wurde sein Vereinskamerad, der mehrfacher bayerischer Meister im Rückenschwimmen Brian Krahmer, in seiner Disziplin durch Zielrichterentscheid vor Zölls auf Rang eins gesetzt. Beide stehen mit einer Zeit von 28,05 Sekunden im Protokoll. Als einzige Untermainschwimmer schafften Thomas Ehrhardt und Thomas Jung (beide Poseidon Aschaffenburg) den Sprung in die stark besetzten Finalläufe, wo sie die Plätze fünf und sechs belegten.


Foto: Schreiber

Die Entscheidungen der Frauen endeten mit Doppelsiegen für Annika Liebs (SV 05 Würzburg) und Kathrin Dumitru (EOS Offenbach), wobei sich Dumitru über 50 m Brust in 33,57 Sekunden überraschend gegen ihre Vereinskameradin und deutsche Ex-Meisterin Silva Pulfrich (34,81 Sekunden) durchsetzten konnte. Einen feinen Erfolg verbuchte Helena Kösterke (Poseidon Aschaffenburg), die sich über 50 m Schmetterling als Dritte in 31,57 Sekunden einen Platz auf dem »Treppchen« sichern konnte.


Volles Haus und schnelle Schwimmer 

Schwimmsport der nationalen Spitzenklasse gemischt mit einer Talentschau einheimischer Nachwuchsschwimmer erwartet die Zuschauer beim Großen Preis von Stockstadt, der von Freitag (19 Uhr) bis Sonntag im Waldschwimmbad ausgetragen wird. Gemeldet wurden 400 Teilnehmer aus 23 Vereinen. 1771 Einzelstarts und 22 Staffeln bedeuten Teilnehmerrekord.

Der erste Abschnitt steht ganz im Zeichen der Sprints über 50 Meter, bei denen eine ganze Reihe namhafter Spezialisten an den Start gehen. »Preisgeld-Touristen« werden es in Anbetracht der starken Konkurrenz nicht leicht haben, auf ihre Kosten zu kommen. Bei den Damen nehmen Annika Liebs (SV Würzburg), Katrin Dumitru und Silva Pulfrich (beide EOSC Offenbach) eine leichte Favoritenstellung ein, während es bei den Herren sehr schwer sein wird, in die Phalanx der Würzburger Bundesliga-Schwimmer einzudringen.

Während die Sprints nur in der offenen Klasse gewertet und über Vor- und Endläufe entschieden werden, stehen im weiteren Verlauf der Veranstaltung die Kämpfe in der Jahrgangswertung im Blickpunkt.

Wegen des großen Andrangs sind die einzelnen Zeitläufe sehr gleichmäßig besetzt, eine gute Voraussetzung für neue persönliche Bestleistungen. Am Samstag beginnen die Wettkämpfe um 10 Uhr und werden nach einer kurzen Mittagspause fortgesetzt. Der letzte Abschnitt findet am Sonntagvormittag statt und wird bereits um 9 Uhr gestartet.