Knapp 90 Untermain-Athleten am Start / Viele Pflichtzeiten für die Bezirksmeisterschaften

 

Mit einem großen Aufgebot an Nachwuchsschwimmern war der Untermain am vergangenen Wochenende beim Wilhelm-Pompe-Gedächtnis-Schwimmen in Hanau sehr gut vertreten. Insgesamt kämpften 75 Schwimmerinnen und Schwimmer vom SSKC Poseidon sowie 13 Schwimmer vom benachbarten TV Grossostheim um Bestzeiten, Medaillen und allen voran um Pflichtzeiten für Bezirksmeisterschaften am nächsten Wochenende. Die Aschaffenburger belohnten sich für ihre starke Teamleistung sogar mit dem Pokal für die beste Mannschaft und konnten damit den Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigen.

 

Besonders hervorzuheben war die Leistung von Mathilda ter Stal (Jahrgang 2015), die sich bei all ihren vier Starts den Sieg sichern und neue Bestzeiten aufstellen konnte, beispielsweise über die 200m Freistil (3:51,78) und 100m Freistil (1:41,86). Über diese Strecke zeigten auch Anna Schwegler (2016) in 1:58,51 und Olivia Warowny (2013) in 1:32,50 starke Verbesserungen und belohnten sich mit neuen Hausmarken.

 

Felix Keßler (2014) überzeugte als schneller Rückensprinter und sicherte sich in 48,22 Sekunden den Sieg über die 50m-Distanz. Sein Ein-Jahr-älterer Teamkollege Lennart Lang beeindruckte mit seinem ersten Platz über die 200m Freistil und überraschte mit schnellen 3:26,71 sogar seine Trainerin Svenja Lotz.

 

Vom TV Grossostheim konnte sich allen voran Vitus Schott (2008) ins Rampenlicht schwimmen. Gleich drei Goldmedaillen konnte er durch Siege über 50m Freistil, 100m Lagen und 100m Brust in Hanau aus dem Becken fischen. Im Jahrgang 2011 avancierte Sebastian Einert zum fleißigen Medaillensammler – Silber gab es über die 50m Brust und 400m Freistil, Bronze im Sprint über 50m Freistil und 50m Schmetterling.

 

Auch Maja Schmitt (2013) und Melih Karcak (2011) vom SSKC Poseidon zeigten starke Leistungen. Maja Schmitt bewies ihre Stärke auf 200m Rücken und stellte in 3:47,76 eine neue persönliche Bestleistung auf. Melih Karcak zeigte seine gute Form und verbesserte sich mit schnellen Zeiten über die 200m Brust, 100m Rücken und 100m Freistil.

 

Viele der Nachwuchstalente nutzten den Wettkampf auch dazu, erstmals über neue, bisher nicht geschwommene Strecken an den Start zu gehen. Lars Weigel (2014) stellte sich der Herausforderung und absolvierte mit den 400m Freistil, 200m Brust und 200m Lagen gleich drei sehr anspruchsvolle Rennen. Dies gelang ihm mit Bravour, sodass seine Trainerin Alexandra Reibenspiess trotz einer Disqualifikation über die Lagendistanz sehr zufrieden war. Der Wettkampf in Hanau war somit ein voller Erfolg und dank der vielen erreichten Pflichtzeiten kann zuversichtlich auf die bevorstehenden Bezirksmeisterschaften geblickt werden.