Poseidon-Staffel mit starker Lagen-Zeit / Arapaj weiter in Bestform

Nach den Unterfränkischen Meisterschaften auf der Kurzbahn vor einer Wochen ging es für die erste Wettkampf-Mannschaft des SSKC Poseidon am vergangenen Wochenende erstmals in diesem Jahr wieder auf die lange 50-Meter-Bahn. Beim 27. TSG Schwimmfest in Darmstadt waren insgesamt 16 Schwimmerinnen und Schwimmer aus Aschaffenburg am Start. Neben der Jagd auf Bestzeiten ging es für die Athleten allen voran um Pflichtzeiten für die anstehenden Langbahn-Highlights der Saison auf Landes- und Bundesebene.

Hierfür in Stellung brachten sich die drei Top-Schwimmer der Poseidonen, Alexander Gening (2006), Maxim Sarkany (2007) und Leon Finnegan (2008). Gening blieb zwar in seinen Rennen jeweils über seinen Bestzeiten, näherte sich diesen durch schnelle Zeiten über 50m Brust (30,47 Sekunden) und 50m Schmetterling (27,01 Sekunden) jedoch an. Sarkany und Finnegan überzeugten ebenfalls im Sprint über die Freistildistanz, wo sie in 25,57 Sekunden bzw. 24,36 Sekunden jeweils neue Bestmarken aufstellen könnten. Damit fehlen Finnegan nur noch zwölf Hundertstelsekunden zum aktuellen Kreisrekord.

Gehalten wird dieser von Justin Arapaj (1999), der trotz seiner Trainertätigkeiten in der ersten Mannschaft seine Badehose noch lange nicht an den Nagel gehängt hat und ebenfalls in Darmstadt am Start war. Nach seinen erfolgreichen Starts bei der Masters-WM vor einigen Wochen in Doha (Katar) bewies er auch zurück in Deutschland seine gute Form. Hervorzuheben sind insbesondere die 50m Schmetterling, wo er in 26,79 Sekunden nur eine Zehntelsekunde an seiner persönlichen Bestzeit vorbeischrammte.

Ihre starken Leistungen auf der Kurzbahn konnte Vanessa Vavricka (2011) in Darmstadt auch auf der Langbahn bestätigen. Im Rennen über 100m Freistil unterbot sie in 1:11,10 ihre Bestzeit deutlich und auch in ihrer Hauptlage Brust schlug sie über 100 Meter in einer sehr guten Zeit von 1:22,59 an. Über diese Strecke konnte auch ihr Teamkollege Mika Heller (2010) überzeugen und in 1:15,30 eine tolle neue Hausmarke aufstellen.

Ein großes Lob vom Coach gab es für die 4x100m Lagenstaffel (mixed) in der Besetzung Lana Fecher, Alexander Gening, Maxim Sarkany und Lissy Konrad. Auf ihren Teildistanzen blieben alle vier Schwimmer jeweils unter ihrer persönlichen Bestzeit und kamen letztlich nach 4:26,33 ins Ziel. Damit fehlten dem Quartett lediglich acht Zehntelsekunden zum Kreisrekord über diese Strecke, der seit 2017 bei 4:25,45 steht.

Staffel-Schlussschwimmerin Lissy Konrad (2009) wusste aber nicht nur im Team, sondern auch in ihren Einzelrennen zu überzeugen. Gleich vier neue Bestzeiten konnte sie in Darmstadt aufstellen, unter anderem über die 50m Schmetterling in 30,79 Sekunden sowie 200m Freistil in 2:23,01.

Mit einer starken neuen Hausmarke konnte sich außerdem Rosa Reitz (2008) in ihrem letzten Start am Sonntagnachmittag über die 200m Brust belohnen. In 3:00,18 scheiterte sie zwar denkbar knapp an der 3-Minuten-Marke, konnte mit ihrer Steigerung um über fünf Sekunden jedoch voll und ganz zufrieden sein. Gleich 15 Sekunden schneller als je zuvor war Mika Heller (2010) über die 200m Lagen, wo seine Bestmarke nun bei 2:36,60 steht.

Stark präsentierten sich die Poseidonen auch über die 400m Freistil, wo sich die beiden 14-jährigen David Gening und Linus Dietrich in den Fokus schwimmen konnten. Dietrich verbesserte seine Bestzeit um elf Sekunden auf 5:15,63, Gening war in 5:07,21 etwas schneller und blieb sogar 24 Sekunden unter seiner alten Hausmarke.