Insgesamt 215 Schwimmerinnen und Schwimmer trafen sich am vergangenen Wochenende zum Großen Preis von Stockstadt, wobei im Rahmen der diesjährigen 38. Ausgabe auch die Kreismeisterschaften für Aschaffenburg ausgetragen wurden. Die Gastgeber vom örtlichen Schwimmclub Delphin 1990 freuten sich im frisch renovierten Wettkampfbecken des Waldschwimmbades über Gäste aus zwölf Vereinen, neben den Kreisvereinen vor allem aus Südhessen.

 

Mit über 60 Schwimmern war der SSKC Poseidon Aschaffenburg einmal mehr mit dem zahlenmäßig größten Aufgebot vertreten. Am Start war dabei auch die erste Wettkampf-Mannschaft, deren Athleten für einige Highlights und eine Vielzahl an Kreismeister-Titeln sorgen konnte. Besonders in Erscheinung treten konnte hier David Gening (Jahrgang 2010). Während er bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vor einigen Wochen etwas hinter den Erwartungen zurück blieb, zeigte er in Stockstadt sein Können und schwamm in allein seiner sechs Rennen eine neue persönliche Bestleistung. Neben ausschließlich ersten Plätzen in der Jahrgangswertung sicherte sich der Poseidone auch drei Medaillen in der offenen Klasse.

 

Eine ähnlich gute Ausbeute schaffte Bastian Hock (2009), wobei er insbesondere im Kraulsprint über 50m (28,33 Sekunden) und 100m (1:02,00) überzeugen konnte. Dort schnell unterwegs war auch der gleichaltrige Sebastian Zeiler von der TSG Kleinostheim. In 1:00,93 konnte er sich erfolgreich gegen Hock durchsetzen und die Goldmedaille in seinem Jahrgang sichern.

 

In Stockstadt konnten sich auch einige Nachwuchssportler in Szene setzen, auch wenn die Umstellung auf die lange 50m-Bahn gerade für die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer eine große Herausforderung darstellt. Vom SSKC Poseidon konnten insbesondere Tim Riedel (2013) und Lars Weigel (2014) überzeugen. Beide hatten mit drei 200m-Strecken ein ordentliches Programm zu absolvieren, holten bei vier Starts jedoch vier Bestzeiten und standen immer ganz oben auf dem Treppchen ihres Jahrgangs.

 

Ein besonderes Highlight des Großen Preis von Stockstadt ist die traditionell stattfindende 3x50m Freistil Familienstaffel. Ein Team besteht hier aus drei Schwimmern einer Familie, wobei mindestens ein Elternteil vertreten sein muss. Souverän zum Sieg schwamm hier die Familie Gening, wobei Alexander und David gemeinsam mit ihrem Vater Yuri an den Start gingen und eine sehr beachtlich Zeit von 1:26,64 erzielten (Schnitt: 28,88 Sekunden!). Den Doppelsieg für die Poseidonen perfekt machte die Familie Brouwer, wo Line und Nynke durch ihren Vater Dirk unterstützt wurden, der auch als Masterschwimmer und Trainer beim SSKC Poseidon aktiv ist