„POKALSIEG, POKALSIEG“ – schallte es Samstagabend durch die Halle der Fröbelschule. Ein Traum, nein, es passierte wirklich. Die Basketballerinnen des SSKC Poseidon Aschaffenburg überraschten in der Pokalrunde als Underdog. Gegen die höherklassigen Teams aus der Landesliga hatte zu Beginn der Pokalrunde im K.O. Prinzip niemand mit einem Titelgewinn gerechnet. Schaffte man im Halbfinale bereits das Wunder und schaltete einen Landesligisten beim Duell ums Finale aus, musste man im Finale erneut eine höherklassige Mannschaft, die Damen von FTG Frankfurt bezwingen. Am Ende triumphierte der SSKC in voll besetzter Halle, mit 65:48, was für große Freudenausbrüche bei Fans und Mannschaft sorgte.
Zu Beginn des Spiels starteten die Frankfurterinnen wie es sich für einen Favoriten gehört und gingen schnell mit 2:6 in Führung. Doch Aschaffenburgs Top-Korbjägerin A. Gerhart (am Ende 23 Punkte) hatte da etwas entgegen zu setzen und erzielte allein in diesem ersten Viertel neun Punkte, darunter zwei wunderschöne Dreier, einer fast von der Mittellinie. So drehte sich das Spiel und Aschaffenburg führte am Ende des ersten Spielabschnitts mit 19:10. Im zweiten Viertel störten die Frankfurterinnen mit wechselnder Verteidigung den Spielfluss, was zu einem 25:25 Halbzeitstand führte.
Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel ausgeglichen mit sieben Führungswechseln und mehreren Punktgleichheiten. Das dritte Viertel endete mit dem Stand 39:39.
Die Vorzeichen auf den Sieg sahen für Aschaffenburg nicht gut aus, denn A. Gerhart verletzte sich und musste zunächst aussetzen. Doch das Team kompensierte das und kämpfte um jeden Millimeter auf dem Feld. M. Ehrenberg spielte die gesamte 2. Halbzeit durch und leistete damit wichtige Stabilität für das Team. L. Scheibe verteidigte wie eine Löwin und erzielte dabei 6 wichtige Punkte. A. Gerhart, M. Ehrenberg und F. Zilg starteten im letzten Viertel einen beeindruckenden 26:9-Lauf. Spätestens der schön verwandelten Dreier von F. Zilg zwei Minuten vor Schluss, schien die Vorentscheidung zu bringen. Frankfurt versuchte zwar noch alles dagegen zu setzen, doch diesen Pokalsieg ließen sich die SSKClerinnen nicht mehr nehmen.
Trainer Condic kommentierte nach dem Spiel: „Ich bin stolz auf das Team, sie haben an das Wunder geglaubt und sich als geschlossene Mannschaft immer weiterentwickelt. Dieser Pokalsieg zeigt nur, zu was für einer tollen Mannschaft sich dieses Team auf und abseits des Feldes entwickelt hat.“
Das Damen-Team des SSKC Poseidon Aschaffenburg in der Saison 2024/25 bestand aus: E. Braun, S. Daum, M. Ehrenberg, A. Gerhart, M. Heinrich, T. Henrich, K. Hill, M. Hincu, H. Kolarczyk, S. Kolarczyk, A. Kolb, L. Scheibe, D. Serbest, P. Stock, M. Tsola, M. Wetzel, P. Witzel, K. Wojtkiewicz, F. Zilg.
POKALSIEGERINNEN DER SAISON 2024/25