Nachwuchs überzeugt in Wetzlar

Serienweise neue Hausmarken auf der Langbahn beim 11. Wintermeeting

Vier junge Akteure der SG Elsenfeld/Kleinwallstadt und 32 Sportler des SSKC Poseidon Aschaffenburg nutzten zum Jahresabschluss das 11. Wintermeeting in Wetzlar sehr erfolgreich für eine bessere Platzierung in den Ranglisten (50m-Bahn). Die Veranstaltung im Europa-Bad wurde heuer von 57 Vereinen besucht, die mit über 4000 Starts für ein neues Rekordergebnis und ein hohes Niveau sorgten.
Für die Gäste aus Bayern standen am Wochenende die Leistungen des Nachwuchses im Focus. Die Gesamtbilanz fiel sehr positiv aus: Das SG-Quartett brachte es bei 23 Starts auf 21 neue persönliche Bestmarken. Florian Eich (Jg. 2006) schaffte zudem als jeweils Drittplatzierter dreimal den Sprung aufs Podest. Sein Zwillingsbruder Sebastian stand nur wenig nach und belegte einen vierten und dreimal den fünften Rang.
86 neue Hausmarken verteilt auf 19 Starter wurden für den Poseidonnachwuchs registriert. Überragend Alexander Gening (Jg. 2006): Der junge Poseidone bestritt an zwei Tagen acht Rennen, holte sich siebenmal Gold und über 100 m Schmetterling, eine Disziplin, die er erstmals in Angriff nahm, in beachtlichen 1:43,11 Minuten noch eine Silbemedaille dazu. Ihm am nächsten kam die gleichaltrige Nika Steigerwald, die in Wetzlar auf gleichwertige Konkurrenz traf. Bei dreimal Gold und je zweimal Silber konnte sie ihr Missgeschick im Kraulsprint verschmerzen, wo sie einen Frühstart fabrizierte. Dass es in diesem Rennen dennoch zu einer Medaille für die Poseidonen reichte, dafür sorgte die trainingsfleißige Franka Timm, die meist etwas im Schatten ihrer Mannschaftskameradin steht. Sie sicherte sich in sehr guten 34,42 Sekunden Silber und verpasste als Vierte über 50 m Schmetterling (40,78 Sekunden!) nur knapp das Podest.
Eine ähnliche Bilanz kann auch Leonard Plönissen (Jg. 2005) vorweisen. Er verpasste knapp seine Hausmarken, holte dennoch Silber über 100 m Freistil (1:11,97 Min.) und wurde auf der doppelten Distanz Vierter in 2:45,74 Minuten. Auf der Jagd nach persönlichen Bestzeiten am erfolgreichsten war Nicole Peters (Jg. 2005) mit acht neuen Hausmarken. Für die größten Zeitsprünge sorgten jedoch die gleichaltrigen Lea Becker und Aaliyah Kraus, die beide je siebenmal für sich punkteten.
Aus dem in Wetzlar etwas kleineren Ehrhardt-Team verdienten sich Cäcilia Bausback, Hajo Krauss und Justin Arapaj mit je vier neuen Hausmarken die besten Noten. Die 13-jährige Strietwälderin erreichte mit sehr guten 2:20,80 Minuten über 200 m Freistil (516 Punkte) ihr bestes Ergebnis und den Bronzerang. Justin Arapaj benötigte in der gleichen Disziplin 2:08,01 Minuten (505 Punkte) und belegte ebenfalls Rang drei. Zweimal auf das Podest schaffte es Lisa Diener. Die 19-Jährige zeigte auf der Langbahn ansprechende Leistungen und holte sich in 1:03,24 Minuten über 100 m Freistil (558 Punkte) Silber und Bronze auf der doppelten Distanz (2:21,73 Min.).
Alle Ergebnisse unter www.dsv.de