Nika Steigerwald nicht zu bremsen

Beim Süddeutschen Jugend-Ländervergleich in Oberursel gelang ihr ein tolles Debüt

Ein prächtiges Debüt gelang Nika Steigerwald im Bayernteam, das am Samstag beim 64. Süddeutschen Jugend-Ländervergleich in Oberursel im Einsatz war. Die 10-jährige Nachwuchshoffnung des SSKC Poseidon Aschaffenburg kam wegen der kurzfristigen Absage zweier Schwimmerinnen aus Bamberg überraschend zu insgesamt fünf Einsätzen, die sie mit Bravour absolvierte.
Zum Auftakt stand die junge Athletin als Kraulschwimmerin in der 12x50m-Lagenstaffel, in der die Bayernauswahl Rang sechs unter den sieben Landesvertretungen erreichte. Mit ihrer Splitzeit von 31,28 Sekunden war sie so schnell wie bisher (33,57 Sek.) noch nie. Nur zehn Minuten später stand sie in ihrer Spezialdisziplin, 100 m Brust, schon wieder auf dem Block. Hinter der überragenden Navina Edling, mit 1:23,69 Minuten auf Rang eins im DSV) und knapp hinter Melanie-Anna Konrad (1:27,13 Min. – beide Hessen) belegte die junge Haibacherin Rang drei und sicherte ihrem Team zwölf Punkte. Das war jedoch noch nicht alles. Ihre Zeit von 1:27,65 Minuten ist nämlich ein neuer Bayerischer Altersklassenrekord, der seit 2010 im Besitz der Ottobrunnerin Anna-Sophie Rabe (1:27,78 Min.) war.
Gerade 20 Minuten später standen im Wettkampf Nummer vier 100 m Schmetterling auf dem Programm, eine Disziplin, die sie wettkampfmäßig noch nie bestritten hatte. Die erzielten 1:34,31 Minuten waren besser als man erwarten durfte und reichten zu Rang 12 im 14-er Feld (3 Punkte für den BSV). Gerade mal zehn Minuten länger war die nächste Erholungsphase, als sie zu den 200m Lagen aufgerufen wurde. Mit 3:02,57 Minuten verpasste sie knapp ihre persönliche Bestzeit (3:01,86 Min.), wurde Sechste und sicherte dem Team weitere sieben Punkte.
In der Mittagspause gut regeneriert freute sich Nika auf ihren fünften und letzten Einsatz: 100 m Freistil. Vor einer Woche hatte sie bei den „DVAG Freis Open“ ihre Hausmarke auf 1:12,69 Minuten gedrückt, die sie nun um eine gute halbe Sekunde auf feine 1:12,16 Minuten steigerte. Damit erreichte sie hinter der Nummer drei im DSV, Marit Biehal aus Sindelfingen (1:09,39 Min.), mit Rang zwei ihre beste Platzierung. Die in ihren Einzelrennen erzielte Punktzahl für ihr Team erhöhte sie damit auf 35 Zähler.
In der Endabrechnung des Ländervergleichs siegte Gastgeber Hessen, das Team aus Bayern belegte Platz vier.

Hintergrund:
Altersklassenrekorde

Mit ihrem in Oberursel aufgestellten Bayerischen Altersklassenrekord über 100 m Brust gelang Nika Steigerwald ein besonderes Ergebnis. Es war nämlich in diesem Jahr bereits ihr dritter Eintrag in die Rekordlisten des BSV. Den ersten schaffte sie im Sommer bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften, als sie auf der 50-Meter-Bahn ebenfalls über 100 m Brust mit 1:29,22 Minuten gestoppt wurde und damit den Titel errang. Ihren zweiten Eintrag verbuchte sie vor einer Woche. Bei ihrem „Heimspiel“ im Aschaffenburger Hallenbad (25m-Bahn) hatte sie im Sprint über 50 m Brust die Marke auf 39,24 Sekunden verbessert. Auch der am Samstag in Oberursel aufgestellte Rekord von 1:27,65 Minuten gilt für die 25m-Bahn.

Nika Steigerwald für Bayern im Einsatz

Bereits zum 64. Mal wird heuer der Süddeutsche Jugend-Ländervergleich durchgeführt, an dem die Auswahlmannschaften Baden-Württembergs, Bayerns, Hessens, der Rheinland-Pfalz und des Saarlandes, Sachsens und Thüringens teilnehmen. Gastgeber Hessen vergab die Veranstaltung, bei der in diesem Jahr die Jahrgänge 2004 bis 2006 Sieg und Punkte kämpfen, nach Oberursel, wo ein 25m-Becken mit acht Startbahnen allen Wünschen gerecht wird.
Die Sporttasche gepackt für ihren großen Auftritt hat Nika Steigerwald (Jg. 2006 – SSKC Poseidon), die als einzige aus Unterfranken ins Bayernteam berufen wurde. Sie ist für zwei Starts nominiert, ihre Spezialstrecke 100 m Brust und 100 m Schmetterling und darf sich auch Hoffnungen machen auf einen Platz in der abschließenden großen Staffel über 12×50 m Freistil.

Nominiert: Nika Steigerwald

Eine Einladung besonderer Art erhielt dieser Tage Nika Steigerwald, zehnjährige Nachwuchshoffnung des SSKC Poseidon Aschaffenburg. Der Bayerische Schwimmverband berief sie in die Landesauswahl der Jahrgänge 2004-2006, die Ende November in Oberursel den traditionellen Süddeutschen Jugend-Ländervergleich bestreiten wird. Im 33-köpfigen Team aus dem Freistaat sind überwiegend erfolgreiche Akteure aus Oberbayern, Mittel- und Oberfranken vertreten. Die junge Haibacherin ist nach ihren hervorragenden Leistungen bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften einzige Vertreterin des Schwimmbezirks Unterfranken.
Aufmerksam auf Nika wurde der BSV bereits bei dem im Mai durchgeführten, sehr anspruchsvollen Landesvielseitigkeitstest, bei dem die junge Athletin mit 112 (von 117 möglichen) Punkten nicht nur die Beste ihres Jahrgangs, sondern von allen 114 am Test beteiligten Teilnehmern wurde. Dafür wurde sie Wochen später im Rahmen der Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Würzburg besonders geehrt. Dort feierte sie auch ihre bisher größten sportlichen Erfolge. Trotz gerade überstandener Krankheit holte sie sich die Jahrgangstitel über 100 und 200m Brust und stellte mit 1:29,22 Minuten über die kürzere Distanz einen neuen Bayerischen Altersklassenrekord auf. Diesen hatte seit 2011 Monika Kirschner von der SG Bamberg (1:30,88 Min.) gehalten. Für ihre Rekordmarke stehen 375 Punkte zubuche. Eben so viele erreichte die gleichaltrige Kraulschwimmerin Julia Barth (SG Bamberg). Beide waren damit Punktbeste ihres Jahrgangs, wurden entsprechend geehrt und werden in Oberursel gemeinsam im Bayernteam antreten.