Anna Reibenspiess sensationell

Bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin unterbot die 14-Jährige vom SSKC Poseidon Aschaffenburg ihren erst kürzlich aufgestellten Kreisrekord über 1500 m Freistil um sage und schreibe 21 Sekunden. Wurde die vor zwei Wochen in Nürnberg erreichte Marke von 18:08,47 Minuten schon als Glanztat gefeiert, so stieß sie nun mit glatten 17:47,00 Minuten in Bereiche vor, die selbst ihr Trainer Tom Ehrhardt vor einigen Monaten in Anbetracht der Trainingsbedingungen noch nicht für möglich gehalten hatte.
Wie kam es dazu? In der gleichaltrigen Fabienne Krüger und der ein Jahr jüngeren Cäcilia Bausback hat Anna zwei ebenfalls ambitionierte Trainingsgefährtinnen, die sie antreiben. Dazu kam die direkte Vorbereitung auf die lange Distanz, die sich auch in Berlin bezahlt machte. Positiv sollte sich auch auswirken, dass von den 73 gemeldeten Schwimmerinnen drei zurückzogen, nur sieben anstelle von acht Zeitläufen nötig waren und die Aschaffenburgerin dadurch auf die etwas schnellere, ältere Konkurrenz traf. Dort schwamm sie auf Bahn eins ein großes Rennen, überwand zwischen 1100 und 1300 m willensstark aufkommende Probleme und schlug als Vierte des Zehnerfeldes an.
Mit ihrem neuen Kreisrekord erreichte sie in der offenen Wertung Rang 35 (2005 wurde sie in Wuppertal 56.); in der Wertung der Juniorinnen, wo die Jahrgänge 2000 bis 2003 zusammengefasst wurden, belegte sie unter 39 Teilnehmerinnen den 18. Platz. Nur zwei Schwimmerinnen ihres Jahrgangs 2002 waren schneller als die Poseidon-Athletin, die in der Juniorenwertung Fünfte Giulia Goerigk (TV Bühl) mit hervorragenden 17:00,28 Minuten und die Berlinerin Anne-Helen Schultz (17:36,31 Min.).

Anna Reibenspiess gefordert

Die 14-Jährige hat sich für Berlin qualifiziert und startet über 1500 m Feistil

Starke Leistungen bei den Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften, die ihr vier neue Kreisrekorde einbrachten, zeigten erneut, dass Anna Reibenspiess (SSKC Poseidon Aschaffenburg) ein echter Wettkampftyp ist. Mit ihrer Superzeit von 18:08,17 Minuten über 1500 m Freistil schaffte sie die Qualifikation für die „Deutsche“, die von Freitag bis Sonntag in Berlin ausgetragen wird. Die 14-jährige Aschaffenburgerin greift am Samstag ins Geschehen ein. Unter den 73 Starterinnen über die Langstrecke, die in „Zeitläufen“ entschieden wird, nimmt sie im Meldeergebnis Rang 51 ein. Da die Teilnehmerinnen zeitlich sehr dicht beieinander liegen, sind neue Bestmarken durchaus üblich.
635 Starter aus 163 Vereinen (1786 Einzel- und 226 Staffelmeldungen) bestreiten das aus 36 Einzel- und sechs Staffelrennen bestehende Kurzbahnprogramm. Prominentester Teilnehmer ist Weltmeister Marco Koch (DSW 12 Darmstadt), der alle drei Bruststecken bestreitet und seinen Verein in den drei Staffeln unterstützen wird.