Landesvielseitigkeitstest

Für die Aufnahme in den Landeskader des Bayerischen Schwimmverbandes gelten verschiedene Kriterien, darunter auch die Teilnahme am Landesvielseitigkeitstest. Dieser findet jährlich einmal im Sommer getrennt nach Nord- und Südbayern statt, und zwar für zehn bis zwölfjährige Mädels und zehn bis 13-Jährige Jungs. Im Norden wird der Test regelmäßig in Erlangen durchgeführt. Mit dabei waren in diesem Jahr auch vier Zehnjährige vom SSKC Poseidon Aschaffenburg.
Nach dem „Berliner Modell“ wurden folgende Teilbereiche bewertet: Körperliche Eignung, Schwimmleistung (Technik, Grundschnelligkeit, Beinbewegung), Athletik, Beweglichkeit, Gleitfähigkeit und Delfinbewegung in Bauch- und Rückenlage. Insgesamt waren 117 Punkte zu erreichen. Am nächsten heran kam an diese Marke mit stattlichen 112 Zählern Nika Steigerwald vom SSKC Poseidon Aschaffenburg. Damit erreichte sie den Spitzenplatz unter den in Nord- und Südbayern insgesamt angetretenen 114 Teilnehmern und erhielt dafür im Rahmen der Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Würzburg einen Sonderpreis. Da die Zehnjährige als Zwölfte im 200m-Lagenschwimmen auch unter den sechzig Besten des DSV zu finden ist, fehlt nur noch ein entsprechender Antrag ihres Vereins, um in den Landeskader aufgenommen zu werden.

Bei einer weiteren Siegerehrung war Nika am Samstag ganz vorne. Beim Landesvielseitigkeitstest Bayern war sie mit 112 (von 117 möglichen) Punkten nicht nur die Beste ihres Jahrgangs, sondern von allen 114 Teilnehmern. Ich finde, das ist einen kleinen Extra-Text (infokasten) zu Ihrem Haupttext wert. Ich geben Ihnen dafür ein paar Daten:
Was: Landesvielseitigskeit Test Bayern
Wer: Männliche Jahrgänge 2003-06, weibliche Jahrgänge 2004-06
Wann: 11. Juni
Wo: Erlangen (für den Bereich Nordbayern)
Warum: Talentsichtung, Teilnahme Voraussetzung für die Aufnahme in den Bayernkader
Bewertung: nach dem so genannten Berliner Modell
Teilbereiche: Körperliche Eignung, Schwimmleistung, Technik, Grundschnelligkeit, Beinbewegung, Athletik, Beweglichkeit und Delfinbewegung/Gleiten
Weitere Teilnehmer aus unserem Gebiet: Franka Timm: 68 Punkte (Platz 6 von 11 Jg. 2006), Vanessa Pohl 56 Punkte (Platz 8 Jg. 2006) und Alexander Gening 69 Punkte (Platz 6 von 12, Jg. 2006) – alle SSKC.

Für diese Leistung bekam Nika 375 Punkte. Damit war sie, punktgleich mit der Bambergerin Julia Barth, in Würzburg Punktbeste ihres Jahrgangs und bekam den Sonderpreis eines Sponsors.