Würzburger Männer trumpfen in Aschaffenburg auf

Schwimmen: Doppelsieg in der Bezirksliga vor Kleinostheim – Kitzinger Frauen siegen vor Elsenfeld/Kleinwallstadt

Die Schwimmer des SV 05 Würzburg haben die unterfränkische Bezirksliga im Deutschen Mannschaftswettbewerb (DMS) dominiert, die am Samstag in Aschaffenburg ausgetragen wurde….
Die oft zitierte besondere Wettkampfstimmung bei Mannschaftswettkämpfen wollte beim DMS der unterfränkischen Bezirksliga am Samstag in Aschaffenburg nicht aufkommen, und das trotz des Melderekords von 17 beteiligten Teams. Zu groß waren die Unterschiede hinsichtlich Alter und Leistung der eingesetzten Akteure. Dies war besonders bei den Männern zu spüren. Der SV 05 Würzburg, der zu Beginn des Monats vor allem auch durch den Einsatz spektakulärer Neuzugänge (teilweise aus dem Ausland) überlegen Deutscher Mannschaftsmeister wurde und mit seiner zweiten Mannschaft auch in der zweiten Bundesliga eine gute Rolle spielte, hatte noch genügend leistungsstarke Akteure

SV 05 Würzburg schöpft aus dem Vollen

Doppelsieg der Männer beim DMS / TG Kitzingen holt erneut den Titel bei den Frauen

Die oft zitierte besondere Wettkampfstimmung bei Mannschaftswettkämpfen wollte beim DMS der unterfränkischen Bezirksliga am Samstag in Aschaffenburg nicht aufkommen, und das trotz des Melderekords von 17 beteiligten Teams. Zu groß waren die Unterschiede hinsichtlich Alter und Leistung der eingesetzten Akteure. Dies war besonders bei den Männern zu spüren. Der SV 05 Würzburg, der zu Beginn des Monats vor allem auch durch den Einsatz spektakulärer Neuzugänge (teilweise aus dem Ausland) überlegen Deutscher Mannschaftsmeister wurde und mit seiner zweiten Mannschaft auch in der zweiten Bundesliga eine gute Rolle spielte, hatte noch genügend leistungsstarke Akteure, um die Konkurrenz gleich mit zwei Teams klar zu dominieren. Die erreichten Punktzahlen (11 725 und 11 423) hätten heuer zu einem Platz im Mittelfeld der Landesliga gereicht und könnten den Aufstieg in diese bedeuten. Für das immer stärker in den Blickpunkt rückende Männerteam der TSG Kleinostheim blieb trotz 9 538 Zählern nur Platz drei vor dem Schwimmclub Schweinfurt (8 455) und der SG Hassberge (7 950).
Etwas ausgeglichener war das Feld bei den Frauen. Seriensieger TG Kitzingen überbot die
10 000-der Marke um 84 Punkte und holte sich erneut den Titel. Vizemeister wurde die SG Elsenfeld/Kleinwallstadt (8 942) vor dem SSKC Poseidon Aschaffenburg, der mit seiner zweiten Mannschaft nach drei Disqualifikationen beim möglichen „Nachschwimmen“ passen musste und mit 6 891 Punkten mit gerade einmal acht Punkten Vorsprung vor der SG Hassberge Rang drei erreichte.
Die fleißigsten Punktesammler der Untermainteams waren bei den Frauen Stefanie Göller (SG Elsenfeld/TV Kleinwallstadt) mit 1 948, Hannah Vorberg (SSKC Poseidon) mit 1 490 und bei den Männern Robert Bayer (TSG Kleinostheim) mit 1 869 und Anis Alem (SSKC Poseidon) mit 1 336 Punkten. Die besten Einzelleistungen erbrachten Stefanie Göller mit 1:03,09 Minuten über 100 m Freistil (529 Punkte!) und Robert Bayer, der für 1:01,35 Minuten über 100 m Schmetterling 492 Zähler zum Mannschaftsergebnis der TSG Kleinostheim beitrug.
Alle Ergebnisse im Internet unter www.dsv.de

Melderekord beim DMS

17 Teams kämpfen am Samstag um die Meisterschaft in der Bezirksliga

Die Individualsportart Schwimmen genießt in vielen Vereinen und besonders auch bei den Aktiven einen hohen Stellenwert. Gewachsen ist das Interesse seit das Programm des Deutschen Mannschaftswettbewerbs gestrafft wurde. Dies zeigt sich auch in Unterfranken. Für die Bezirksliga haben sieben Vereine insgesamt 17 Teams gemeldet, die am Samstag im Aschaffenburger Hallenbad um Punkte kämpfen, zehn bei den Männern und sieben bei den Frauen. Gastgeber SSKC Poseidon schickt je drei Damen- und Männerteams in den Wettbewerb, die SG Elsenfeld/Kleinwallstadt startet bei den Damen, die TSG Kleinostheim mit einem starken Männerteam. Im Aufwind befindet sich der Schwimmsport auch wieder in Schweinfurt. Der Schwimmclub 1913 ist mit zwei Männerteams und bei den Frauen vertreten.
Mit je zwei Teams dabei sind TG Kitzingen, SG Hassberge (je w/m) und SV 05 Würzburg (2w). Neben dem Kampf um den unterfränkischen Mannschaftstitel geht es auch um den möglichen Aufstieg in die Landesliga, der in einem Fernwettkampf entschieden wird, an dem sich alle sieben bayerischen Bezirke beteiligen.