Neu-Bochumer, aber bis Januar noch Poseidone

Reibenspiess knackt gleich drei Rekorde

Wei­ter in Re­kord­lau­ne be­fin­det sich Niklas Rei­ben­spiess. Der Top­schwim­mer des SSKC Po­s­ei­don Aschaf­fen­burg hat in Bochum ne­ben sei­nem Stu­di­um auch das Trai­ning beim dor­ti­gen Schwimm­ve­r­ein Blau-Weiß auf­ge­nom­men und be­tei­lig­te sich am Wo­che­n­en­de zu­sam­men mit sei­nen neu­en Ka­me­ra­den er­folg­reich am zwölf­ten Rem­schei­der Po­kal­schwim­men. Da­bei knack­te er gleich zwei Kreis­re­kor­de und ei­nen Clu­b­re­kord.

Reibenspiess holte sich, noch für den SSKC Poseidon startend, den Jahrgangssieg über 100 m Schmetterling, wo er mit 59,40 Sekunden auf der Kurzbahn erstmals die Minutengrenze unterbot und in der stark besetzten offenen Klasse Rang vier erreichte.

Noch stärker einzuschätzen sind seine Leistungen auf den kurzen Kraulstrecken. Im 50-m-Sprint qualifizierte er sich mit 24,63 Sekunden fürs Finale der acht Besten, steigerte diese Zeit dort auf 24,52 Sekunden und unterbot den erst vor kurzem aufgestellten Kreisrekord Justin Arapajs (SSKC Poseidon) um fünf Hundertstelsekunden. Über 100 und 200 m traf der Poseidone auf den ebenfalls 19-jährigen Björn Kroniger, seinen starken Bochumer Trainingspartner, der beide Rennen in sehr guten Zeiten (0:51,75 bzw. 1:52,11 Minuten) für sich entschied.

Näher an Straubs Bestmarke

Reibenspiess wurde über die kürzere Distanz Dritter in 53,10 Sekunden. Mit dieser Zeit unterbot er knapp den 13 Jahre alten Kreisrekord seines bisherigen Trainers Tom Ehrhardt (53,12 Sekunden). Als Zweiter über 200 m Freistil verbesserte er mit 1:54,80 Minuten seinen eigenen Clubrekord um satte 1,2 Sekunden und kam damit ein gutes Stück weiter an Ruwen Straubs Kreisrekord heran, der bei 1:54,29 Minuten steht.
Reibenspiess, der an der Ruhr-Universität im ersten Semester Medienwissenschaft und BWL studiert, wird bis Ende Januar sein Startrecht für den SSKC Poseidon behalten und kann somit auch noch im Bayernliga-Team der Aschaffenburger, dessen Kapitän er ist, beim Mannschaftswettbewerb zum Jahresbeginn eingesetzt werden.

Heinz Grasmann