Poseidon-Jungs bewiesen Moral

Ganz im Zeichen der großen Startgemeinschaften und Vereine Oberbayerns und Mittelfrankens stand das bayerische Landesfinale im DMS-J in Nürnberg, das heuer zum 56. Male ausgetragen wurde. 22 von 27 Podestplätzen gingen allein auf ihr Konto.
Der SSKC Poseidon Aschaffenburg, der sich als einziger unterfränkischer Verein qualifiziert hatte und mit zwei Teams in der Frankenmetropole vertreten war, konnte diesmal nicht an die stolzen Erfolge der Vergangenheit anknüpfen. Allein die Teilnahme werteten die Verantwortlichen des Vereins schon vorab als Erfolg, standen in den beiden Teams mit Lia Klausner und Alexander Hebeler doch nur zwei Akteure, die in ihrer bisherigen Schwimmerlaufbahn schon Einsätze auf Landesebene hatten. Für Annika Lotz, Lilith Babilon, Vanessa Seitz, Lena Kiesewetter, Michael Blum, Simon Bosch und Hajo Krauss hingegen war es die erste Teilnahme und sicher ein bleibendes Erlebnis.
Die männliche C-Jugend der Poseidonen mussten ohne den verletzten Jannik Pothorn, einen der Sieggaranten beim Bezirksfinale, auskommen. Die Aussicht auf eine Verbesserung der Gesamtzeit und die Verteidigung des fünften Platzes war so dahin. Dennoch bewies das Quartett in der Besetzung Michael Blum, Hajo Krauss, Simon Bosch und Alexander Hebeler Moral. Obwohl in der Rückenstaffel auch beim Nachschwimmen ein Wendefehler unterlief und keine Platzierung in der Gesamtwertung mehr möglich war, trat das Viererteam dennoch zu den beiden abschließenden Staffelrennen an.
Unerwartet auf Rang fünf platzierte sich dagegen die weibliche A-Jugend, die eine Gesamtzeit von 28:57,89 Minuten erreichte und von einer Disqualifikation der Regensburger Schwimmerinnen profitierten.
In den einzelnen Staffeln über je 4×100 m wurden folgende Zeiten erreicht: Freistil 4:53,47; Brust 6:35,41; Rücken 5:45,10; Schmetterling 6:10,47; Lagen 5:33,44.

Teilnahme am Landesfinale geschafft:

Zwei SSKC-Teams vertreten Unterfranken

Zwei Jugendmannschaften des SSKC Poseidon Aschaffenburg qualifizierten sich mit ihren beim Bezirksentscheid in Elsenfeld erreichten Gesamtzeiten für das Bayernfinale, das am Wochenende in Nürnberg ausgetragen wird. Sie sind heuer die einzigen Unterfränkischen Teams in dem von den Vereinen und Startgemeinschaften aus Oberbayern und Mittelfranken dominierten Wettbewerb.
Die männliche C-Jugend (Jg. 2002/2003) schaffte in dem aus fünf Staffeln bestehenden DMS-J über je 4x100m eine Endzeit von 27:30,53 Minuten und rangiert auf Rang fünf. Als Sechste gerade noch ins Finale der weiblichen A-Jugend gerutscht sind die Poseidonschwimmerinnen der Jahrgänge 1998/99 mit 28:30,79 Minuten. Knapp am Finale vorbei schrammte dagegen das Mixed-Team der SSKC-E-Jugend (Jg. 2006/2007), das in Elsenfeld den starken Nachwuchs des SV 05 Würzburg mit der sehr guten Gesamtzeit von 12:35,54 Minuten auf Rang zwei verwiesen hatte. Bayernweit auf Rang sieben fehlten dem Quartett Franka Timm, Nika Steigerwald, Alexander Gening und Vanessa Pohl nur knapp zwei Sekunden zu der erhofften Finalteilnahme.
Den Sprung ins Bayernfiale schafften:
Männliche Jugend C: 1. SG Mittelfranken I 23:31,98; 2. SG Stadtwerke München I 24:36,51; 3. SC Delphin Ingolstadt 26:24,29; 4, TSV Hohenbrunn-Riemerling 27:18,61; 5. SSKC Poseidon Aschaffenburg I 27:30,53; 6. TSV Vaterstetten 27:35,45.
Weibliche Jugend A: 1. SG Mittelfranken 23:51,24; 2. TV Kempten 25:36,63; 3. SC Regensburg I 25:37,05; 4. TSV Hohenbrunn-Riemerling 26:21,14: 5. SC Regensburg II 27:33,67; 6. SSKC Pos. Aschaffenburg 28:30,79.