Unterfränkische Vereine mit starker Leistung

DMS-Titel an Würzburg und Haßberge

Stark prä­sen­tier­ten sich die un­ter­frän­ki­schen Schwimm­ve­r­ei­ne am ver­gan­ge­nen Sams­tag beim Be­zirks­ent­scheid der Deut­schen Mann­schafts­meis­ter­schaft (DMS) in El­sen­feld. Bei den Frau­en sieg­te die drit­te Mann­schaft des SV Würz­burg 05 mit über­ra­gen­den 10980 Punk­ten vor der TG Kit­zin­gen und dem Aus­rich­ter, der SG TV El­sen­feld/TV Klein­wall­stadt.

Erfolgreichste Schwimmerin im Team der Würzburger war die Langstreckenspezialistin Julia Hennig (Jahrgang 1998), die mit ihren vier Starts 2363 Punkte erschwamm. Ähnlich stark punktete Stefanie Göller (Jahrgang 2000) für die SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt mit 2077 Punkten, Chris Wiegand erschwamm für den SV Würzburg 1824 Punkte in vier Starts.

Nika Steigerwald stark

Beste Nachwuchsschwimmerin war wieder einmal Nika Steigerwald (Jahrgang 2006) aus Aschaffenburg, die mit nur drei Starts 1112 Punkte für ihre Mannschaft erkämpfte.
Den Titel bei den Männern holte sich die SG Haßberge, deren punktbester Schwimmer Sebastian Zipper 994 Zähler zum Erfolg beitrug. Zweites Team bei den Männern wurde die Mannschaft aus Kitzingen vor der jungen 2. Männermannschaft des SSKC Poseidon aus Aschaffenburg.
Die SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt, musste sich – auch durch den ausbildungsbedingten Rückzug der Leistungsträger Samuel und Josua Herrmann – mit dem vierten Platz in der Männerwertung zufrieden geben.
Insgesamt war die Veranstaltung ein wichtiger Leistungstest für alle Schwimmer sowie eine gute Möglichkeit Pflichtzeiten für die unterfränkischen Meisterschaften am 11. März 2017 in Kitzingen zu erreichen.
Endstand, Frauen: 1. SV Würzburg 05 III 10980 Punkte, 2. TG Kitzingen 102903, 3. SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt 8925, 4. SSKC Aschaffenburg II 7407, 5. SSKC Aschaffenburg III 6577, 6. SG TVE/TVK II 4115. – Männer: 1. SG Haßberge 8761, 2. TG Kitzingen 7137, 3. SSKC Aschaffenburg II 6590, 4. SG TVE/TVK 4387, 5. SSKC Aschaffenburg III 4253.
Katja Lange, SG Elsenfeld

Welches ist das beste Team im Bezirk ?

In Elsenfeld herrscht Hochspannung

Auf ei­nen span­nen­den Mann­schafts­wett­kampf kön­nen sich die Ve­r­ei­ne des Be­zirks Un­ter­fran­ken am Sams­tag im El­sen­fel­der Schwimm­bad freu­en. Wett­kampf­be­ginn der vom TV El­sen­feld aus­ge­rich­te­ten Ver­an­stal­tung ist um 10 Uhr (Ein­lass ins Bad um 9 Uhr).

Der SSKC Aschaffenburg geht mit insgesamt 36 Aktiven (2. und 3. Mannschaft) an den Start, die heimische SG TV Elsenfeld/TV Kleinwallstadt entsendet 25 Schwimmer Die übrigen Vereine starten mit jeweils 18 Aktiven (TV Kitzingen) und sieben Schwimmern (SG Haßberge). Der SV Würzburg 05 schickt seine dritte Mannschaft mit neun Aktiven an den Untermain.
Beim Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) starten in den verschiedenen Klassen (Bundesliga bis hinunter zur Bezirksebene) die Aktiven einer Vereinsmannschaft (oder Startgemeinschaft) als Team, deren Punkteinzelleistungen werden zu einem Mannschaftsergebnis addiert.
Geschwommen wird ein festgelegtes Programm aus den wichtigsten Strecken. Ein Schwimmer darf dabei (auf Bezirksniveau) in einem Wettkampfabschnitt nur viermal für seine Mannschaft an den Start gehen.
Vorbild für alle Starter dürfte der Klingenberger Ruwen Straub (früher TV Elsenfeld) sein, der vor wenigen Wochen mit seinem aktuellen Verein SV 05 Würzburg deutscher Mannschaftsmeister in der Bundesliga geworden ist. Auch er hat mal auf Bezirksebene angefangen. Katja Lange